Nach neun Wochen Sommerferien startet die Schulgemeinschaft der Praxis-HAK Völkermarkt mit zwei neuen Mitgliedern im Kollegium und rund sechzig neuen Schüler/innen mit voller Kraft ins neue Schuljahr. Im Anschluss an mehrere Initiativen der jüngeren Vergangenheit steht es als Jahr der Übungsfirmen unter dem Motto „Wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert“ und soll der Auseinandersetzung mit zukünftigen Berufsrealitäten in verschiedener Form Platz bieten, durch Schwerpunktsetzungen in unterschiedlichen Unterrichtsfächern ebenso wie durch den Austausch mit Expert/innen aus der Berufspraxis.

Direktorin Michaela Graßler: „Dem Anspruch einer ‚Schule der Zukunft‘ gerecht zu werden, ist auch heuer wieder unser Ziel. Um dieses gemeinsam zu erreichen, benötigen wir viel Energie. Daher wünsche ich den Schülerinnen und Schülern, aber auch dem gesamten Schulteam, den Kolleginnen und Kollegen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, viel Kraft und vor allem viel Freude für die kommenden Aufgaben.“