Auch an der Praxis-HAK Völkermarkt stehen in diesem Herbst eine Reihe von Projekten im Zeichen des Gedenkjahres 2018, das unter anderem an die Gründung der Ersten Republik im November 1918 und den “Anschluss” Österreichs an Hitlerdeutschland 1938 erinnert. So beschäftigen sich die Jugendlichen in verschiedenen Klassen mit dem Ende der Habsburgermonarchie, aber auch mit dem Schulalltag im Wandel der Zeit, dem Aufbruch der 68er und dem Bild des typischen Österreichers im 21. Jahrhundert.

In diesem Zusammenhang starteten die Schüler/innen der 3AK eine Umfrage und konfrontierten begleitet von Prof. Martin Erian und Prof. Bettina Pesec damit Personen in der Völkermarkter Innenstadt. Was die Befragten mit den Jahren 1918, 1938 und 1968 verbinden und welche Bedeutung sie Geschichte als Teil der Allgemeinbildung beimessen, soll anlässlich eines Aktionstages im November der Schulgemeinschaft präsentiert werden. Dafür sammeln die Schüler/innen weiter Antworten – auch online unter dem unten angeführten Fragebogen.