Die erste Woche des Schuljahres 2019/2020 ist geschafft: In den letzten Tagen standen neben den Semesterprüfungen für die Jugendlichen, vor allem aber für die Lehrkräfte der Praxis-HAK Völkermarkt viele Besprechungen und bürokratische Arbeiten auf dem Programm.

Ebenfalls bereits im Kasten: Die diesjährige Schulfotografie! Die Neugier auf die Klassenfotos ist traditionell groß.

Doch nicht nur gelegentlich mühselige, jedoch notwendige Verwaltungsarbeit wurde geleistet, für die verschiedenen Klassen sind es im wahrsten Sinn auch bewegte erste Tage: Die Neulinge in 1AK (Klassenvorstand: Prof. Georgi Wehr) und 1BK (Klassenvorständin: Prof. Claudia Eberhard) schrieben sich nicht nur an der neuen Schule ein, sondern lernten auch das Gebäude bei ersten Rundgängen kennen. Feste Bewohner in neuer Umgebung sind dagegen gleich mehrere Klassen, die in neue Räume gewechselt sind. Besonders freuen darf sich die 2AK: Ihr Klassenraum wurde heuer mit neuem Mobiliar ausgestattet – ergonomisch und in sonnigem Gelb.

Bewegung steht weiter im Fokus: Bereits in der Nacht auf Freitag ist die 5AK begleitet von Klassenvorständin Prof. Margit Ragger und Prof. Theresia Müller-Tschischej zu ihrer Abschlussreise aufgebrochen. Für die angehenden Maturant/innen geht es unter anderem nach Sanremo, an den Gardasee sowie an die Côte d’Azur.

Und auch die vierten Klassen sitzen bereits auf gepackten Koffern: Sie starten demnächst auf Sprachreise nach Slowenien bzw. Italien.