Das Jahr 2020 steht gerade in Südkärnten ganz im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920. Nicht zufällig stellt das Kollegium der Praxis-HAK Völkermarkt bereits das nun begonnene Schuljahr unter das Motto „Gestern. Heute. Morgen. Die Region im Wandel“. Darüber hinaus arbeiten die Lehrkräfte sowie die Schüler/innen von Völkermarkts Berufsbildender Höherer Schule an zwei Projekten, die auch von der Initiative „Carinthija 2020“ der Kärntner Landesregierung unterstützt werden.

In diesem Zusammenhang vertraten Prof. Martin Erian und Prof. Mario Kraiger die Schule beim Kick-Off-Event im Klagenfurter Lakeside Park. Dabei unterstrichen Igor Pucker als Leiter der Abteilung 14 Kunst und Kultur des Amtes der Kärntner Landesregierung sowie Kurator Peter Fritz Grundideen zum großen Gedenkjahr: Nicht Entscheidungsträger von außen, sondern die Kärntnerinnen und Kärntner sollen das Gedenken aktiv mitgestalten.

Die Völkermarkter Projekte betonen vor allem den Gegenwartsbezug sowie die Perspektiven in die Zukunft: So sind Interviewserien zur Kärntner Identität ebenso geplant wie ein mehrsprachiger Schreibwettbewerb, der im Rahmen der Europeada 2020 seinen Abschluss finden wird.

Ebenfalls erfreulich: Zahlreiche Schulen und Vereine aus dem Bezirk konnten der interessierten Öffentlichkeit spannende Vorhaben präsentieren. Vorfreude auf ein bewegtes Gedenkjahr ist also erlaubt!

Titelbild: LPD Kärnten/Bauer | Kurator Peter Fritz, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber sowie Igor Pucker bei der Projektpräsentation Anfang 2019