Allen Vorankündigungen zum Trotz: Praktisch über Nacht sorgte die Corona-Pandemie für das Ende des regulären Schulunterrichts – Distance Learning war angesagt, und zwar gleich für zweieinhalb Monate. Diese Phase war für alle Beteiligten an der Praxis-HAK Völkermarkt eine große Herausforderung, letztlich aber eine spannende und vor allem sehr positive Erfahrungen.

Anlässlich der Rückkehr in den Präsenzunterricht reflektierten Schüler/innen wie auch Lehrkräfte die Erlebnisse der vergangenen Wochen, um auch einen persönlichen Lernerfolg zu gewährleisten. Im Sinne der Qualitätssicherung wurden aber auch Eltern und Erziehungsberechtigte befragt, wie sie diese besondere Phase wahrgenommen haben.

Hier ausgewählte Stellungnahmen:

Meine Tochter ist in der Zeit des Distance Learning gewachsen. Sie hat dank der strukturierten Onlineeinheiten Eigenverantwortung und Selbstorganisation erlernt. Die Praxis-HAK hat in dieser besonderen Phase tolle Arbeit geleistet.

– Monika Podgornik, Mutter von Elena, Schülerin der 1BK

Trotz aller widrigen Umstände hat die ortsungebundene Schule bestens funktioniert und Franz und Jakob waren schulisch gut versorgt. Ich möchte der Praxis-HAK für ihr Bemühen in dieser Zeit danken, dieses Distance Learning war wirklich ein Erfolg. Es war für alle eine Herausforderung, die absolut positiv verlaufen ist. Und diese Zeit war wirklich keine Ferienzeit. Lobenswert fand ich auch die tolle Feedbackarbeit der Lehrer bei Hausaufgaben und Arbeitsaufträgen.

– Barbara Haimburger, Mutter von Franz und Jakob, Schüler der 3BS bzw. 4BK

Die Phase war natürlich eine sehr herausfordernde, auch aus zeitlichen Gründen konnten wir unsere Kinder nur teilweise unterstützen. Umso toller war es zu sehen, welcher große Fleiß und welches Pflichtbewusstsein mit dabei waren, alle Aufgaben zu erledigen. Natürlich gab es stressige Phasen und manchmal wollte Elena gar keine Pause machen, um alles pünktlich zu erledigen. Dass diese Corona-Phase schulisch zwar eine Veränderung, aber keine Unterbrechung, keinen Rückschlag dargestellt hat, war eine tolle Erfahrung. Alle Beteiligten haben sich größte Mühe gegeben. Dass der Kontakt und die gegenseitige Unterstützung digital so gut funktioniert haben, auch zwischen den Jugendlichen, war beeindruckend.

– Sabine Purkowitzer, Mutter von Elena, Schülerin der 1BK

Als Vater hatte ich den Eindruck, dass von Beginn der Schulschließungen an, der ortsungebundene Unterricht an der Praxis-HAK organisiert und wie im Vorfeld geplant abgelaufen ist. Das war nicht in allen Schulen so. Ein strukturierter Stundenplan und die Onlineeinheiten haben sich bestens bewährt. Auch wurden die Arbeitsaufträge im richtigen Ausmaß gegeben.

– Hans Peter Mailänder, Vater von Paul, Schüler der 4AK

Den Übergang ins Distance Learning habe ich bei Lena als nahtlos empfunden, weil die Jugendlichen aufgrund ihrer Ausbildung mit Office365 schon so vertraut waren. Super empfand ich die perfekte Abstimmung und Abwechslung zwischen Onlineeinheiten und selbständig zu bearbeitenden Arbeitsaufträgen. Die Praxis-HAK war wirklich gut aufgestellt und bestens vorbereitet.

– Michaela Werkl, Mutter von Lena, Schülerin der 3AK

Das gesamte Lehrerteam der Praxis-HAK war sehr hilfsbereit und auch verständnisvoll. Wenn es einmal technische Probleme gab, konnte man Arbeitsaufträge auch noch unproblematisch nachreichen. Das Lehrerteam meiner Töchter hat das richtige Maß gefunden. Kristina und Laura wurden gefordert, aber nicht überfordert. Jederzeit konnten sie auch mit Fragen an ihre Lehrer/innen herantreten und wurden prompt mit Antworten zufrieden gestellt. Die Phase des Distance Learning habe ich als ein menschliches Miteinander, als Phase einer tollen Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrkräften empfunden.

– Silke Trappitsch, Mutter von Kristina und Laura, Schülerinnen der 1AK

Neues ist immer eine Herausforderung, aber an dieser ist Florian sehr gewachsen. Er musste Eigenverantwortung übernehmen, sich die Zeit selbst einteilen und auch an seiner Motivation arbeiten. Diese überraschende Phase des Distance Learnings hat gezeigt, wie schnell Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Praxis-HAK neue Situationen bravourös meistern können.

– Elisabeth Kogoj, Mutter von Florian, Schüler der 2AK

Weitere Stimmen zur Distance-Learning-Phase: Das sagten Lehrkräfte bzw. Schüler/innen.