Mit dem vergangenen Freitag endete nach zweieinhalb Monaten auch an der Praxis-HAK Völkermarkt die coronabedingte Distance-Learning-Phase. Bereits seit Anfang Mai absolvierten die Maturaklassen sowie die Abschlussklasse der Handelsschule den Unterricht in der Schule, seit zwei Wochen sind zudem die Klassen 4AK und 4CK aufgrund des verkürzten Schuljahres zurück im Schulbetrieb. Mit kommenden Mittwoch kehren nun auch alle anderen Klassen in die Schule zurück.

Ab 3. Juni werden die Klassen in zwei Gruppen geteilt unterrichtet. Gruppe 1 absolviert montags, mittwochs und freitags die im Stundenplan verankerten Einheiten, Gruppe 2 dienstags und donnerstags – nach einer Woche wird getauscht.

Weiterhin gelten besondere Hygienebestimmungen. Seit heute ist allerdings bekannt, dass diese gelockert werden: Ab sofort ist ein Tragen von Schutzmasken nicht mehr verpflichtend.

Geändert hat sich auch die Stundeneinteilung: Wünsche der Schüler/innen berücksichtigend, wird die Mittagspause gestrichen. Der Nachmittagsunterricht gestaltet sich demnach wie folgt:

• 7. Stunde: 13:20-14:10 Uhr
  • 8. Stunde: 14:15-15:05 Uhr
  • 9. Stunde: 15:10-16:00 Uhr

An österreichischen Schulen gibt es ab sofort keine Maskenpflicht mehr:

Gepostet von Zeit im Bild am Samstag, 30. Mai 2020