Die Osterferien sind ein guter Zeitpunkt, um die Erfahrungen aus drei Wochen Distance Learning sacken zu lassen. Wir haben daher nach der Schülervertretung auch die Klassensprecher/innen und ihre Stellvertreter/innen befragt. Zuletzt veröffentlichten wir schon Statements zur Umstellungen, Sorgen, Stresssituationen und der Work-Life-Balance, nun beziehen die Jugendlichen zu Maßnahmen im neuen Schulalltag Stellung und geben Tipps, wie auch die nächsten Wochen klappen.

Teil 2: Die Maßnahmen der Schule, die Suche nach der Tagesstruktur und die ultimativen Tipps für die Zeit nach Ostern

Die Schule geht auch in diesen Zeiten weiter. Welche Maßnahmen der Schule helfen dir dabei, am Ball zu bleiben?

“Auf alle Fälle, dass wir verschiedene Gruppen auf Teams haben, sodass wir mehr Ordnung in den Unterlagen haben. Außerdem ist es auch eine große Hilfe, dass uns die Professorinnen und Professoren immer helfend über den Chat zur Seite stehen.” – Carmen Schweiger, 4BK

“Es hilft, dass wir mit den Lehrer/innen auch Videochats haben, bei denen uns die Lehrerinnen und Lehrer etwas erklären oder uns weiterhelfen, wenn es zu Problemen kommt.” – Philipp Maierhofer, 2AK

“Aufgrund der Lernvideos kann jeder Schüler/jede Schülerin in seinem/ihrem Tempo arbeiten und lernen.” – Norbert Schließer, 4CK

“Ein gut durchgeplanter Ablauf hilft mir am Ball zu bleiben.” – Katja Tscherteu, 5BK

“Die Schule bzw. alle Lehrpersonen versuchen den Unterricht online weiterzuführen und es gelingt eigentlich sehr gut. Dadurch, dass wir auch die letzten Jahre schon sehr viele Arbeitsaufträge online getätigt haben, fiel es mir nicht schwer, dies jetzt so weiterzumachen.” – Hardy Marolt, 5AK

Was tust du selbst, um deinen (Arbeits-)Tag zu strukturieren und die Fristen einzuhalten?

“Ich habe mir das erste Mal in meinen Leben einen Terminkalender angeschafft, welcher mir hilft, die Termine einzuhalten und sie sorgfältig mit genügend Zeit zu erledigen.” – Philipp Maierhofer, 2AK

“Ein klarer Tagesplan hilft: Was ist zu tun? Welche Unterrichtsstunde wäre gerade?” – Selina Janesch, 4AK

“Ich versuche den Ablauf wie gewohnt weiterzuführen. In der Früh rechtzeitig aufstehen, Arbeitsaufträge erledigen, Schulstunden online absolvieren und danach meist Arbeiten für meine Eltern und Oma erledigen. Nachdem man ja jetzt sowieso zu Hause ist, kann man sich seinen Tag gut einteilen.” – Hardy Marolt, 5AK

“Mithilfe von Listen, die ich zusammenschreibe, und mit einem Zeitplan. Ich versuche, bei den Fächern abzuwechseln.” – Chiara Dissinger, 1AK

“Einen Plan erstellen, was ich bis wann zu tun haben (inkl. Vintage-Terminplaner)” – Selina Persche, 5AK

“Ich mache die Arbeitsaufträge so schnell wie möglich, dass ich an manchen Tagen so gut wie nichts machen muss, um mir eine Pause zu gönnen.” – Lauro Schöndorfer, 2AK

“Es ist ehrlich gesagt oftmals schwer für mich, alle Fristen einzuhalten, aber mit ein bisschen mehr Arbeitseifer funktioniert das schon.” – Claudio Lipnik, 5BK

“Schwierige Aufgaben zu erst, leichtere später – und wenn möglich gleich alles auf einmal. :)” – Brahim Gashi, 3BS

Welche Veränderung würdest du dir im neuen Schulalltag wünschen?

“Einhaltung des Stundenplans bei den Meetings, da es sonst oft zu komplizierten Überschneidungen kommt.” – Selina Persche, 5AK

“Dass die Lehrer darauf achten, wie viel wir in den regulären Stunden immer schafften und das Ausmaß daran orientieren.” – Lena Werkl, 3AK

“Dass wieder der normale Alltag einkehrt.” – Katja Tscherteu, 5BK

“Weniger Arbeitsaufträge. ;)” – Norbert Schließer, 4CK

Welchen ultimativen Tipp möchtest du den Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt für die nächsten Wochen mitgeben?

“Teilt euch die Aufgaben gut ein und steht so auf, dass ihr zum Unterrichtsbeginn starten könnt.” – Lena Werkl, 3AK

“Unbedingt mitlernen und nicht faul werden (auch wenn ich selbst dazu verleitet werde 🙂 )! Aber auch einen Plan zu erstellen und eine gewisse Struktur zu schaffen, hilft.” – Selina Persche, 5AK

“Mein Tipp ist, dass man Ordnung in den Dokumenten hält und nichts aufschiebt. Durch gewissenhaftes Arbeiten lernt man den Stoff leichter und hat kein Problem, wenn der normale Schulalltag wieder beginnt. Jetzt ist es auch die perfekte Möglichkeit Stoff, den man nicht gut beherrscht, nachzulernen. Ein weiterer guter Tipp ist es, sich eine Liste mit den Aufgaben zu machen, die Fristen daneben zu schreiben und es abzuhaken, wenn man etwas erledigt hat.” – Carmen Schweiger, 4BK

“Macht euch keinen Stress, sondern bleibt ruhig. So könnt ihr auch die Arbeitsaufträge am besten und gewissenhaft erledigen.” – Lauro Schöndorfer, 2AK

“Lernt fleißig weiter und haltet auch weiterhin durch. Es ist derzeit eine schwierige Situation, eine, die wir so noch nie hatten. Aber wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, zusammenhalten und die Maßnahmen einhalten, dann schaffen wir das. Man darf nur nicht die Hoffnung aufgeben.” – Claudio Lipnik, 5BK

“Stresst euch nicht, auch wenn es extrem schwer ist. Alles wird gut und hoffentlich kommen wir bald wieder in die Schule! Außerdem: Wenn mal ein einziger Auftrag nicht zu 1000% richtig erledigt ist, ist es eben so. Passt auf euch auf und kümmert euch auch um eure Familien!” – Chiara Dissinger, 1AK

“Einfach am Ball bleiben und wie gewohnt versuchen, die Arbeitsaufträge zu erfüllen, in den Online-Stunden anwesend sein, um danach eventuell anfallende Prüfungen schaffen zu können. Und wichtig: STAY POSITIVE! – Hardy Marolt, 5AK

“Vernachlässigt die Schule nicht, denn mit diesem “neuen Modell” kommen die derzeitigen Noten zustande! UND bleibt zu Hause und befolgt die Maßnahmen der Regierung. :)” – Selina Janesch, 4AK

“Daheim zu bleiben, damit das Corona schnellst möglich weggeht und wir wieder normal leben können und uns mit Freunden treffen können. #stayathome💯” – Philipp Maierhofer, 2AK

“DURCHHALTEN!” – Katja Tscherteu, 5BK