Bundesminister Heinz Faßmann präsentierte heute den aktuellen Etappenplan für die schrittweise Schulöffnung und damit die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts.

Dieser sieht vor, dass ab 4. Mai Vorbereitungsunterricht in den Abschlussklassen stattfindet – und dies betrifft nach aktueller Darstellung nun auch die Abschlussklasse der Handelsschule. Weiters sollen die Schüler/innen in der Sekundarstufe II ab 3. Juni unter besonderen Bedingungen (Hygienebestimmungen, Schichtbetrieb, Gruppenteilung usw.) in den Unterricht zurückkehren.

Folgende Prinzipien sind leitend für die kommende Phase:

• Prinzip Verdünnung
  • Prinzip Flexible Lehrpläne
  • Prinzip Leistungsbeurteilung mit Augenmaß
  • Prinzip Hygiene

Die Presseunterlage ist hier abrufbar. Ebenfalls online ist ein Elternbrief von Bundesminister Heinz Faßmann.

Für die tatsächliche Umsetzung im Schulalltag sind zahlreiche Fragen aktuell noch zu klären. Die Schüler/innen werden dementsprechend spätestens bei ihrer Rückkehr in den Präsenzunterricht über das weitere Vorgehen informiert.