Praxis-HAK Völkermarkt

Am 22. April 2020 veröffentlichte das zuständige Ministerium ein Informationsschreiben zur Verordnung des Bundesministers über Vorbereitung und Durchführung abschließender Prüfungen für das Schuljahr 2019/20. Dazu hielt das Kollegium der Praxis-HAK Völkermarkt am heutigen Nachmittag eine Videokonferenz ab, um das weitere Vorgehen zu akkordieren.

Direktorin Michaela Graßler wandte sich im Anschluss direkt an die Schüler/innen der 5ABK. Auf Basis weiterer Informationen wurde dieses Schreiben am 27. April 2020 ergänzt. Die Ergänzungen sind farbig hervorgehoben.

Die Mitteilung im Wortlaut:

Liebe Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen!

Der Fahrplan zur sRDP 2020 ist nun bekannt. Ich möchte die wichtigsten Eckpunkte für euch, vor allem für den Zeitraum von heute bis zum 4. Mai 2020, nochmals zusammenfassen und an den Anfang auch noch eine Bitte stellen. Wann immer Fragen aufkommen, dann ist in den nächsten Tagen nur euer KV oder ich als Schulleiterin der richtige Ansprechpartner.

• Bis morgen (24. April 2020) wird euch von euren Professor/innen der momentane Leistungsstand in den jeweiligen Gegenständen mitgeteilt werden.
  • Das Schuljahr endet für euch am 3. Mai 2020.
  • Vom 4. bis 20. Mai 2020 (der 22. Mai ist bei uns ein schulautonom freier Tag) findet der so genannte Ergänzungsunterricht in der Schule statt. Dieser soll euch auf die RDP vorbereiten und gibt die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen und Schularbeiten zu schreiben. Dafür gilt es einiges zu beachten:
    • Der Besuch des Ergänzungsunterrichts ist in jenen Unterrichtsgegenständen verpflichtend, in denen im Sommersemester noch keine Schularbeit geschrieben wurde. Das bedeutet auf unsere Schulsituation umgelegt, dass ihr jedenfalls den Ergänzungsunterricht in BW und UNCO und, falls ihr Slowenisch als schriftliches Prüfungsgebiet gewählt habt, auch jenen in SNWS besuchen müsst.
    • Darüber hinaus könnt ihr euch für den Ergänzungsunterricht in weiteren Gegenständen anmelden, wenn ihr in diesen eine drohende negative Beurteilung ausbessern oder die Note des Sommersemesters in einem als Wahlfach gewählten Gegenstand der (nicht stattfindenden) mündlichen Matura verbessern wollt. In diesem Fall ist der Besuch des Ergänzungsunterrichts dann natürlich auch verpflichtend.
    • Wollt ihr euch in einem Gegenstand verbessern, müsst ihr euch für diesen Gegenstand zum Ergänzungsunterricht anmelden und auch für die gewünschte Prüfung.
    • Deadline für diese Anmeldung ist der 28. April 2020, 12 Uhr. Ein Formular dafür (jedoch nicht für die Anmeldung zur Wunschprüfung, diese ist selber zu gestalten und der betreffenden Lehrperson und an fle@hak-vk.at zu übermitteln) steht auf der Homepage zum Download bereit. Dieses ist an fle@hak-vk.at zu senden.
    • Nach dem Ende der Anmeldefrist wird ein Stundenplan für den Ergänzungsunterricht erstellt.
    • In der Zeit des Ergänzungsunterrichts sind auch die noch ausstehenden Schularbeiten aus BW und UNCO zu schreiben. Neueste Verordnungen legen fest, dass auch die Schularbeit in SNWS von jenen Schüler/innen geschrieben werden muss, die SNWS als schriftliches RDP-Fach gewählt haben.
    • Die allgemeinen Hygieneregeln sind einzuhalten (Details folgen).
  • Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts besteht auch die Möglichkeit, noch offene Semesterprüfungen (auch Parkplatzprüfungen) aus vergangenen Semestern abzulegen.
    • Dafür ist eine Anmeldung bis 7. Mai 2020, 12 Uhr verpflichtend. Das entsprechende Formular ist auf der Homepage abrufbar und muss an fle@hak-vk.at gesandt werden.
    • Die Semesterprüfungen finden in der Zeit vom 11. bis 14. Mai 2020 statt.
  • Die Beurteilungskonferenz für die fünften Klassen findet am 20. Mai 2020 statt.
  • Semesterprüfungen über dieses Sommersemester können am 20. Mai 2020 nach der Notenkonferenz abgelegt werden.
  • Wichtig: Auch in diesen besonderen Zeiten gilt, dass für das Antreten zur RDP alle Module positiv abgeschlossen werden müssen. Schüler/innen, die nach dem 14. Mai bzw. 20. Mai 2020 noch offene Semesterprüfungen haben, können im Haupttermin 2020 nicht zur RDP antreten.
  • Die Termine der schriftlichen Klausuren könnt ihr unserer Homepage entnehmen.

Mit weiteren Informationen rund um den Ablauf der sRDP melde ich mich in den nächsten Tagen wieder bei euch. Zudem könnt ihr alle Informationen auf der Seite des BMBWF nachlesen, welche auch auf unserer Homepage angeführt ist.

Michaela Graßler

Über die Vorgehensweise im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung finden in Abstimmung mit der Bildungsdirektion für Kärnten in der nächsten Woche weitere Beratungen statt.

Aktuelle Mitteilungen des zuständigen Bundesministeriums sind hier abrufbar.