Am Vorabend des 10. Oktobers gedachte die Völkermarkter Gesellschaft bereits traditionell den Tagen des Kärntner Abwehrkampfes und der Volksabstimmung, die sich zum 99. Mal jährt. Wie schon im Vorjahr wurde einem Schüler der Praxis-HAK Völkermarkt die Ehre zuteil, die Veranstaltung mit einer Rede zu eröffnen.

Peter Wukounig, Schüler der 5BK, sprach auf dem Völkermarkter Hauptplatz im Beisein von Vertreter/innen aus Politik und Gesellschaft über die wechselhafte Kärntner Geschichte, aber auch über die Herausforderungen, die der Klimawandel an die Gegenwart stellt.

Vom Gegeneinander zum Miteinander und schließlich zum Füreinander, liebe Kärntnerinnen und Kärntner, das muss unser Ziel sein.

Zum Füreinander gehört auch, dass unsere Umwelt mit unserem Klima auch für die nächsten Generationen geschützt wird – so wie die Freiheit unseres Bundeslandes von unseren Vorfahren geschützt wurde. Lassen Sie uns die Natur und die Kultur unserer besonderen Region gemeinsam wahren und weiterentwickeln. Unsere Vorfahren wie auch unsere Nachfahren werden es uns danken.

Den gesamten Text finden Sie auf kultur.hak-vk.at.

Übrigens: Zum Gedenkjahr 2020 entstehen gleich zwei große Projekte an der Praxis-HAK. Mehr dazu finden Sie hier.