Schule - Stühle

Mit dem Beginn des Sommersemesters beginnt auch an der Praxis-HAK Völkermarkt nach einer Phase des intensiven Distance Learnings wieder der Präsenzunterricht. Direktorin Michaela Graßler wandte sich in diesem Zusammenhang heute mit einem Schreiben an die Schüler/innen, um auf die wesentlichen Rahmenbedingungen hinzuweisen.

Lesen Sie den Beitrag hier:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun starten wir also ab Montag wieder mit Präsenzunterricht im Schichtbetrieb. Damit der Unterrichtsalltag reibungslos abläuft, gilt es einiges zu beachten.

Das Bildungsministerium hat mit dem Erlass zum Schulbetrieb ab 15. Februar 2021 und den darin vorkommenden Regelungen versucht, eine möglichst sichere Schulumgebung für uns alle im Präsenzunterricht zu gewährleisten. Dazu zählen Ausdünnung, Abstand, Testungen und das Tragen von FFP2-Masken.

Die Gruppeneinteilungen wurden euch ja schon von euren Klassenvorständ/innen bekannt gegeben – der Präsenzunterricht findet also Montag und Dienstag bzw. Mittwoch und Donnerstag statt. Am Freitag erfolgt Distance Learning laut Stundenplan.

Ich gehe davon aus, dass die freiwilligen Selbsttests von euch jeweils montags bzw. mittwochs durchgeführt werden, damit unser aller Gesundheit nicht gefährdet ist. Testverweigerer haben kein Anrecht auf Unterricht durch die Lehrkräfte, sondern müssen den Stoff mit bereitgestellten Unterlagen selbst erarbeiten. Da Schularbeiten, Tests und Prüfungen nur in Präsenz stattfinden werden – und diese Präsenz eine vorangegangene Testung notwendig macht – wird es nicht möglich sein, die Leistung von Schüler/innen, die mangels Testbereitschaft nicht in den Unterricht kommen dürfen, zu beurteilen. Ihnen droht somit ein negativer Abschluss des Sommersemesters.

Auch das Tragen einer FFP2-Maske während des Unterrichtstages ist im Erlass geregelt und gehört zu den Pflichten der Schüler/innen. Sollte dieser Pflicht nicht entsprochen werden, können Sanktionen bis zur Suspendierung vom Unterricht durch die Bildungsdirektion erfolgen. Zudem ist der im Erlass geregelte Mindestabstand von zwei Metern im gesamten Schulgebäude einzuhalten, also auch in den Unterrichtsräumen.

Das Schulgebäude darf während des gesamten Unterrichttages nicht verlassen werden. Da das Schulbuffet erst im März 2021 wieder öffnet, nehmt also in den ersten zwei Unterrichtswochen ausreichend Jause und Getränke für den Schultag mit. Die Mittagspause wird auf 20 Minuten verkürzt. Daraus ergibt sich folgende Stundeneinteilung für den Nachmittag:

7. Stunde: 13:40-14:30 Uhr
8. Stunde: 14:30-15:20 Uhr
9. Stunde: 15:20-16:10 Uhr

Und vergesst bitte nicht auf die Handdesinfektion beim Betreten des Schulgebäudes und nach jedem Verlassen und Wiederbetreten der Unterrichtsräume. Darüber hinaus bitte ich alle Klassenordner/innen darauf zu achten, dass die Unterrichtsräume alle 20 Minuten gut durchlüftet werden.

Dass der Schichtbetrieb euch Schüler/innen einiges abverlangt, zumal in den Tagen des Homeoffice sehr viel Eigenverantwortung gefordert ist, ist mir sehr bewusst. Mit Unterstützung eurer Lehrkräfte und wenn sich alle an die vorgegebenen Regeln halten, werden wir aber auch diese Phase der Pandemie als Schule gut bewältigen.

Mit lieben Grüßen
Michaela Graßler, Direktorin