Bundesminister Heinz Faßmann präsentierte am heutigen Tag weitere Fakten zum Start des Vollbetriebs in Präsenz am kommenden Montag. Weiterhin werden die Schüler_innen drei Mal wöchentlich unter Aufsicht Selbsttests absolvieren – und diese gelten anschließend auch als Eintrittsberechtigung für Orte wie ein Restaurant oder den Friseursalon.

Um die absolvierten Tests zu dokumentieren, erhalten die Schüler_innen demnächst eigens dafür vorgesehene Testpässe. (Weitere Informationen dazu finden Sie hier.) Heinz Faßmann wendet sich in diesem Zusammenhang in einem Brief an die Jugendlichen. Darin erklärt er auch, warum im Testpass ein COVID-Ninja zu sehen ist:

Erlauben Sie mir zu seinem „Aussehen“ noch eine Bemerkung: Der „Corona-Testpass“ wurde insbesondere für die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit einem tapferen COVID-Ninja ausgestattet, um den so wichtigen Testungen „im Kampf gegen Corona“ auch eine spielerische Note zu verleihen. Ich darf die älteren Schülerinnen und Schüler bitten, den „Ninja“ mit einem Augenzwinkern zu betrachten.
– Bundesminister Heinz Faßmann

Den gesamten Brief finden Sie hier.

Bildungsminister Heinz Faßmann gab heute zusammen mit den Stadträten Christoph Wiederkehr und Peter Hacker einen…

Gepostet von Wissensministerium am Mittwoch, 12. Mai 2021