In den dieswöchigen Sporteinheiten wurde Klassen der Praxis-HAK Völkermarkt Auszeichnungen der Land Kärnten un der Bildungsdirektion überreicht. Denn in Kärnten hatte man aus der Not eine Tugend gemacht: Da aufgrund der Hygienebestimmungen ein „normaler“ Turnunterricht nicht stattfinden konnte, wurde die Initiative „Comeback des Sports“ ins Leben gerufen.

„Unsere Schülerinnen und Schüler bewältigen innerhalb der nächsten Wochen bis zu den Osterferien einen Marathon. Die Strecke von 42,195 km wird in den jeweiligen Sportstunden bzw. in den Sport-Distance-Learning-Stunden zurückgelegt“, erklärte Prof. Philipp Sattler, derzeit in Väterkarenz, Anfang März.

Nun wurde den Klassen im Rahmen des Sportunterrichts unter blauem Himmel im Beisein von Prof. Bettina Pešec Urkunden überreicht. Pešec: “Die Aktion war ein toller Motivationsschub für uns, um die Zeit im Freien auch in kühleren Zeiten wirklich sinnvoll zu nutzen. Viele haben toll mitgezogen und dafür gesorgt, dass wir auf Platz drei in ganz Kärnten gelandet sind.”