Der Schulbeginn brachte nicht nur den Start der Smart-Learning-Klassen und damit zahlreiche neue Schüler/innen an der Praxis-HAK Völkermarkt, auch das Lehrerteam hat Zuwachs erhalten: Julia Ressmann verstärkt ab sofort das Kollegium und wird mehrere Klassen im Fach Mathematik und Angewandte Mathematik unterrichten. Zudem ist sie auch an der Mittelschule Griffen und der HBLA Pitzelstätten aktiv.

Ressmann stellt sich im Folgenden selbst der Schulgemeinschaft vor:

Besondere Zeiten, neue Wege – dieses Schuljahr ist in vielerlei Hinsicht besonders und für mich persönlich auch, weil ich als Lehrerin neu an der Praxis-HAK wirken darf. Besonders ungewöhnliche Zeiten wie diese können miteinander einfacher bewältigt werden. Und genau denselben Zugang habe ich auch bei meinem Unterrichtsfach Mathematik. Hier gibt es ebenso einfache und etwas forderndere Themen, Dinge, die spannend oder weniger interessant wirken – aber gemeinsam und mit Spaß kann und soll der Mathematikunterricht motivierend und begeisternd sein.

Vor allem ist es mir auch ein Anliegen, die von Schülerinnen und Schülern häufig (und zurecht) gestellte Frage „Wofür braucht man das eigentlich?“ ernst zu nehmen und den Anwendungskontext der erlernten mathematischen Kompetenzen herauszustreichen, um den Schülern durch praxisorientierten Unterricht nützliches Wissen für das Leben nach der Schule mitzugeben.