In diesem Schuljahr wurden die Völkermarkter Übungsfirmen Cyberbox GmbH und Art Creative für ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum geehrt. Dies nahmen ÜFA-Leiterin Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Martin Erian zum Anlass, einen Blick ins Archiv der Schule zu werfen. Da zeigt sich: Seit bald drei Jahrzehnten spielen Übungsfirmen im Unterrichtsalltag an der Praxis-HAK Völkermarkt eine gewichtige Rolle.

Die Übungsfirmen der Praxis-HAK Völkermarkt im Schuljahr 2020/21 im Überblick:

• Cyberbox GmbH – Leitung: Prof. Ulrike Messner-Lasnik
  • Art Creative GmbH – Leitung: Prof. Heike Straßer
  • Modellwelt GmbH – Leitung: Prof. Günther Kurnig

Im Interview mit Ramona Jann und Michelle Müller betont Prof. Messner-Lasnik, Übungsfirmen seien ein Herzstück und USP von Handelsakademien: “In der Übungsfirma wird das theoretische Wissen der Schülerinnen und Schüler durch praxisnahe Arbeitsweisen gefestigt und sofort praktisch erprobt. Die zuvor erlernten Kompetenzen – wie Fachwissen, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstkompetenz – werden fächerübergreifend angewandt und vernetzt umgesetzt.”

Doch die Bedeutung der Übungsfirmen wurde bereits früh erkannt. Im Jahresbericht aus dem Sommer 1993 wird von der Einrichtung des Betriebswirtschaftlichen Zentrums berichtet. Das BWZ wurde schon damals ein wesentlicher Faktor für eine fortschrittliche Ausbildung betrachtet:

Ein oftmals erhobener Anspruch der Berufswelt ist die möglichst praxisbezogene Ausbildung. Diesem Anspruch wird das Konzept der Übungsfirmen gerecht. Es erlaubt, eine handlungsorientierte und praxisbezogene Lernsituation aufzubauen, in der die Schüler lernen, das erworbene Wissen in Arbeitssituationen – nahe der Berufswirklichkeit – umzusetzen, zu vertiefen und anzuwenden.

Aus dem Jahresbericht 1992/93

Der Jahresbericht 1996/97 erwähnt schließlich die Gründung mehrerer Übungsfirmen, die teilweise bis heute bestehen. Sie stellen seither eine wichtige Komponente im Ausbildungskonzept der Praxis-HAK dar, um das Aneignen von Wissen um praktische Kompetenzen zu erweitern.

Ebenfalls lesenswert: Zur Diskussion um die Bedeutung von Faktenwissen äußerte sich schon der damalige Direktor Peter Aistleitner im Vorwort zum Jahresbericht 1996/97.

Übrigens: Die Jahresberichte der letzten Jahre können hier nachgelesen werden.