Die Berufsbildenden Höheren Schulen bescheren Österreich einen Prestigeerfolg: Die „Education at a Glance”-Studie der OECD, der internationalen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, rückte die Berufsbildenden Höheren Schulen im internationalen Vergleich an die erste Stelle, auch deutlich über dem OECD- sowie EU-Schnitt.

„Das ist ein ausgezeichnetes Zeugnis für unsere Berufsbildenden höheren Schulen. Die attraktiven BHS sind ein Erfolgsmodell und machen uns zu einem Vorreiter weltweit. Die Absolventinnen und Absolventen haben nicht nur eine Matura in der Tasche, sondern auch eine fertige Berufsausbildung. Damit sind sie für den Arbeitsmarkt ausgesprochen attraktiv und sie haben gute Chancen, schnell den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen.“

– Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Zum Bericht

Berücksichtigt wurden in der Analyse unterschiedliche Faktoren, darunter auch die Employability, also die Fähigkeit, auf dem Berufsmarkt zu bestehen. So zeigte sich, dass nur 5,6% der Absolvent_innen von HAK, HLW, HTL etc. arbeitslos sind – in Europa und der Welt liegt der Wert bei 8,9%.

“Wir gehen seit mehr als einem Jahrzehnt als Praxis-HAK den Weg, unser Ausbildungskonzept konsequent auf neue Herausforderungen in der Berufswelt hin zu hinterfragen und immer wieder weiterzuentwickeln. Der internationale Vergleich gibt uns recht, unseren Jugendlichen hier die bestmögliche Basis für eine erfolgreiche Zukunft geben zu können, in ihrer persönlichen wie professionellen Entwicklung. Ein toller Tag für die Berufsbildenden Höheren Schulen des Landes.”

– Michaela Graßler, Direktorin der Praxis-HAK Völkermarkt

Österreich ist weltweit Vorreiter in der Berufsbildung. Das zeigt die OECD-Bildungsstudie "Education at a Glance". Somit…

Gepostet von Kleine Zeitung am Donnerstag, 16. September 2021

Nachlese

Die Studie der OECD finden Sie hier.