Videokonferenz_eEducation

Gemäß einer Verordnung der Bildungsdirektion für Kärnten findet ab Mittwoch, 1. Dezember 2021, Distance Learning an der Praxis-HAK Völkermarkt statt.

Update vom 3. Dezember: Die Verordnung gilt bis zum 10. Dezember 2021.

Schriftliche Überprüfungen wie Schularbeiten werden weiterhin in Präsenz unter Einhaltung der Hygienebestimmungen durchgeführt.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

der momentane Lockdown verlangt einiges von unseren Schüler_innen, aber auch von den Lehrkräften ab. Mein Kollegium und ich wollen einerseits größtmögliche Sicherheit für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, andererseits aber auch unsere Schüler_innen bestmöglich unterrichten, damit sie das Bildungsziel des jeweiligen Jahrganges erreichen. Schlussendlich stehen am Ende ihrer Schulkarriere die standardisierte Reife- und Diplomprüfungen bzw. die Abschlussprüfungen an.

Die Bildungdirektion hat nun auf Antrag ortsungebunden Unterricht für die Praxis-HAK Völkermarkt verordnet. Aus mehreren Gründen halte ich als Direktorin flächendeckendes Distance Learning für sinnvoll:

• Die epidemiologische Lage in Kärnten ist im Moment viel prekärer als in Gesamtösterreich. Somit setzen wir uns in Präsenz tagtäglich einer Infektionsgefahr aus, auch wenn Testungen durchgeführt werden. Auch gibt es vermehrt Krankheitsfälle unter dem Personal und den Schüler_innen.
  • Im Bezirk Völkermarkt ist die Verdichtung ein besonderes Thema, da Schüler_innen auf engstem Raum die Volksschule, die Neue Mittelschule, das Gymnasium, die Polytechnische Schule und eben unsere Handelsschule und Handelsakademie besuchen und gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
  • Der durch Quarantänefälle von Kontaktpersonen oder positiv getesteten, aber symptomlosen Schüler_innen entstehende „Fleckerlteppich“ an anwesenden und aus besagten Gründen abwesenden Schüler_innen ist für alle Lehrkräfte nur schwer pädagogisch sinnvoll zu begleiten und führt für Schüler_innen zu Problemen, die Lerninhalte zu erarbeiten. Jene, die zum Daheimbleiben gezwungen sind, werden gegen ihren Willen vom Unterricht ausgeschlossen.
  • Die jüngere Vergangenheit hat uns gezeigt, dass wir als Schule die Phasen des Distance Learnings bestens gemeistert haben – so die Rückmeldungen der Schüler_innen, der Eltern und jene der Bildungsdirektion.
    Auch ist es so, dass unsere Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen in der Regel keine klassische Betreuung im Falle berufstätiger Eltern benötigt, wie es etwa in der Primarstufe der Fall ist. Passend dazu gab es in den letzten Tagen bereits Anfragen der Eltern, ob wir als Schule ins Distance Learning wechseln können.

In einem offenen Brief wendeten sich nun auch Schulsprecher_innen, Ärzt_innen, Wissenschaftler_innen, Lehrkräfte und Eltern mit der Forderung an die Regierung, Distance Learning an allen österreichischen Schulen zur Unterbrechung der Infektionskette zu ermöglichen.

In einer Konferenz hat sich das gesamte Kollegium einstimmig für flächendeckendes Distance Learning ausgesprochen.

Aus genannten Gründen wird daher der Unterricht an der Praxis-HAK Völkermarkt laut Verordnung der Bildungsdirektion für Kärnten auf Distance Learning umgestellt.

Gemeinsam schaffen wir auch den wiederholten Lockdown!

Bleiben Sie gesund, liebe Grüße
Michaela Graßler