Wie und wen man liebt, kann man sich nicht aussuchen – aber wir können Akzeptanz und Vielfalt in der Gesellschaft fördern. Rein rechtlich hat sich viel getan in Österreich: Es gibt die Ehe für alle seit 2019 und auch die Adoption für schwule und lesbische Paare ist in Österreich möglich. Jedoch sind immer noch gewisse gesellschaftliche Normen und stereotypes Denken in den Köpfen vieler Menschen verankert.

Zwei Vertreter der RosaLila PantherInnen, LGBTIQ-Interessensvertretung aus Graz, gestalteten heute gemeinsam mit den 4. Klassen einen Workshop im Rahmen des Schulprojektes The Love Parade. Sexualität im Wandel der Zeit.

Der Workshop war in unterschiedliche Blöcke aufgeteilt. Er reichte von einem Brainstorming zum Thema Liebe zu Beginn über historische Entwicklungen der Gesetzeslage in Österreich bis hin zu einer Black Box. Hier konnten die Schüler_innen anonyme Fragen an das Team rund um Martin Gerdenitsch-Petzwinkler stellen, die dann auch sehr offen und ehrlich beantwortet wurden.

Hier noch einige Kommentare von Schüler_innen der 4ABK:

• “Es war spannend und auch noch einmal anders, wenn man mit Personen spricht, die aus der Community kommen.”
  • “…wir waren frei und konnten normal mit ihnen reden.”
  • “Der Workshop war freundlich, locker gestaltet und informativ.”

Prof. Wiedenbauer, die den Workshop organisiert hat, hielt sich bewusst zurück und war beim Workshop nicht anwesend: “Es redet sich leichter und offener, wenn keine Lehrpersonen dabei sind. Es ist wichtig, den Schüler_innen diesen Raum zu geben und auch die Möglichkeit frei und ungehemmt zu agieren.!