Am Sonntagabend bestätigte eine offizielle Aussendung entsprechende Medienberichte: Aufgrund der Entwicklung der Covid-19-Pandemie startet das BMBWF an den Schulen wieder eine Sicherheitsphase. Von 15. bis 27. November gelten unter anderem folgende Regelungen:

• Tests für alle Schüler_innen: Ab sofort absolvieren wieder alle Schüler_innen die regulären Tests, auch jene, die bereits geimpft sind. Kürzlich Genesene sollen auf Empfehlung der Labore nicht an den Testungen teilnehmen, da ihre Ergebnisse noch zu positiven Ergebnissen führen könnten.
  • Durchgängige FFP2-Maskenpflicht: Mit der Umstellung auf Risikostufe III gilt nicht nur am Gang, sondern auch im Klassenraum für Schüler_innen wie auch Lehrkräfte FFP2-Maskenpflicht.
  • Geplante Schulveranstaltungen müssen entfallen, Konferenzen, Sprechstunden etc. finden online statt.