Wieder hat es nur knapp zwei Monate gedauert, um bereits das vorgesehene Jahrespensum zu erbringen: Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat der Praxis-HAK Völkermarkt neuerlich den Status der eEducation.Expert.Schule bestätigt. Zu den im noch jungen Schuljahr schon erbrachten Leistungen zählen neben dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht unter anderem der Einsatz innovativer Lehrmethoden sowie -technologien, verschiedene Maßnahmen in der Schulentwicklung sowie Beiträge zur Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft.

eEducation-Koordinator Prof. Martin Erian erklärt: “Diese Auszeichnung ist die Bestätigung unserer intensiven Arbeit, die wir seit vielen Jahren im Bemühen um den digitalen Schulalltag leisten, und das nicht nur in unseren Smart-Learning-Klassen. Die Praxis-HAK ist im österreichweiten Vergleich ein Vorreiter.”

Und: Längst betrifft das Bemühen nicht nur die Fortbildung der Lehrkräfte, auch Schüler_innen sind Tag für Tag digitale (Schul-)Entwickler – ob etwa mit ihren Erfahrungen in den Smart-Learning-Klassen, ob bei der Entwicklung digitaler Kommunikationsplattformen für die Schülergenossenschaft oder beim Analysieren digitaler Trends im wirtschaftlichen Kontext.

Foto: Laurenz Petschnig