Vier Kandidatinnen und zwei Kandidaten aus drei Jahrgängen stellen sich am Montag der Wahl für die Position der Schulsprecherin bzw. des Schulsprechers. Bereits am Freitag präsentierten sie sich persönlich den Klassen der Praxis-HAK Völkermarkt. Damit sich das Wahlvolk ein gutes Bild verschaffen kann, stellen sie sich nachfolgend noch einmal vor – in alphabetischer Reihenfolge.

Gewählt wird am Montag in der ersten Stunde. Eine mögliche Stichwahl findet am 18. Oktober statt.


Hannah Maxima Fido, 4AK

Mein Name ist Hannah Maxima Fido, bin 17 Jahre alt und gehe in die 4AK. Warum kandidiere ich als Schulsprecherin? Im vergangenen Jahr durfte ich bereits im Schulgemeinschaftsausschuss mitwirken und konnte mich schon mit ein paar Aufgaben, die man als Schulsprecherin hat, vertraut machen. Heuer möchte ich einen Schritt weiter gehen und in die Fußstapfen meines Mitschülers Florian Kogoj treten. Als Ansprechpartnerin für Schüler_innen, Lehrer_innen und Erziehungsberechtigte ist es auch möglich, gemeinsam neue Projekte ins Leben zu rufen.

Hannah Maxima Fido, 4AK

In der Position, die ich einnehmen möchte, ist ein gesundes Schüler-Lehrer-Verhältnis erforderlich. Durch meine offene Art pflege ich einen sehr guten Draht zum Lehrerteam. Allerdings liegt mir nicht nur das Lehrpersonal am Herzen, sondern auch die Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern. Deshalb liegt mein Fokus darauf, die Interessen aller Schüler_innen zu vertreten. Wenn es irgendwelche Meinungen, Beschwerden oder Probleme gibt, habe ich stets ein offenes Ohr für euch und ich gebe mein Bestes, mich dafür einzusetzen, da mir das Wohl der Jugendlichen wichtig ist. 

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nun bereit bin, Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich über jede Unterstützung und blicke zuversichtlich in die bevorstehende Zeit.


Celina Jesch, 4BK

„Geht net, gibt’s net“

Celina Jesch, 4BK

Ich bin Celina Jesch – besser gesagt: Wir sind Celina Jesch und Emily Lakounigg, zwei Schülerinnen der 4BK, die heuer ganz nach dem Motto „Beide oder keine“ als Team zur Schulsprecherwahl antreten wollten. Dies war uns in dem Sinne leider nicht erlaubt – eine Hürde, aber natürlich kein Hindernis für uns beide. Deshalb treten wir zwar nicht als Team an, wollen das Amt der Schulsprecherin bzw. der stellvertretenden Schulsprecherin trotzdem gemeinsam ausüben. Wir wollen neue Wege einleiten, auch wenn diese anfangs nicht so leicht erreichbar scheinen.

Warum wir beide eine bedeutende Rolle in der Schülervertretung spielen wollen? Uns wird immer wieder bewusst, wie stark wir als Team sein können, wie wir uns gegenseitig ergänzen und unser eigenes, unschlagbares Duo bilden.

Flexibilität ist ein Stichwort, das in unserer Schule eine wesentliche Rolle spielt. Flexibilität bedeutet, sich auf neue Wege einzulassen. Wir sind überzeugt davon, einen großen Teil dazu beitragen zu können, unsere Schule auf flexiblem Wege gut zu vertreten.

Unsere Aufgabe als Schülervertreterinnen wird in unserer Hand auf jeden Fall nicht zu kurz kommen, denn immerhin bringen wir schon mit dem Gedanken, euch zu zweit vertreten zu wollen, etwas Abwechslung ins Schulleben.

Kleine Hilfe beim Wählen – die mit den Rückersdorfer-Leiberln an die ersten beiden Stellen reihen 😉


Emily Lakounigg, 4BK

„Geht nit, gibt’s nit“

Emily Lakounigg, 4BK

Ich, Emily Lena Lakounigg, besser gesagt wir, Emily und Celina, Schülerinnen der 4BK, wollten zum ersten Mal als Team zur Schülersprecherwahl antreten. Dies war zwar in diesem Sinne nicht möglich, jedoch wollten wir uns davon nicht aufhalten lassen. Celina und ich haben uns gedacht, wenn nicht als Team, dann alleine, aber trotzdem gemeinsam. Wir wollen neue Wege einleiten, auch wenn es anfangs oft unschaffbar scheint. Es gibt immer Wege, die ähnliches bewirken, aber nicht gleich sind.

Warum wir beide antreten? Uns wurde oftmals bewusst, wie stark wir als Team sein können, wie wir uns gegenseitig ergänzen und unser eigenes, unschlagbares Zweier-Team bilden.  

Flexibilität ist ein wichtiges Schlagwort in unserer Schule, welches bedeutet, sich auf neue Dinge einzulassen. Somit sind wir der Meinung, einen großen Teil dazu beitragen zu können, unsere Schule auf flexiblem Wege gut zu vertreten.  

Unsere Aufgabe als Schulsprecherinnen, nämlich die Vertretung der Schüler, wird in unserer Hand auf jeden Fall nicht zu kurz kommen, denn immerhin sind wir hier, um etwas Abwechslung in das „normale“ Schulleben zu bringen. 


Florian Matschek, 3AK

Florian Matschek, 3AK

Mein Name ist Florian Matschek, ich stehe dieses Jahr bei der Schulsprecherwahl der Handelsakademie Völkermarkt zur Wahl. Ich bin Schüler in der Klasse 3AK.

Das Wichtigste zuerst: Bei der Schülersprecherwahl mache ich nicht aus eigener Ambition mit, sondern auf Nachfrage meines Klassenvorstandes, da zunächst nicht genug Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl gefunden wurden.

Dennoch: Sollte ich diese Wahl trotzdem gewinnen, versichere ich, dass ich das Amt des Schülersprechers zur vollsten Zufriedenheit aller Schüler ausüben werde. Ich bin davon überzeugt dass ich alle nötigen Kompetenzen für das Amt mitbringe.

Nun zu meinen Forderungen: Die Schülervertretung sollte das neue Medium Teams gut nutzen. Sollte ich die Wahl gewinnen, werde ich dafür sorgen, dass Fragen und Wünsche an mich und andere Mitglieder der Schülervertretung direkt über den Teams-Chat geäußert werden können. Des Weiteren finde ich, die Schülervertretung sollte eine aktive Rolle spielen und nicht nur passiv auf Wünsche der Schüler warten.


Elena Motschnik, 2AK

Ich heiße Elena Motschnik, bin 16 Jahre alt und besuche die 2AK der Praxis-HAK Völkermarkt. Bereits im Schuljahr 2020/21 war ich in meiner Klasse als Klassensprecherin tätig und möchte mich daher in diesem Jahr gerne auch in der Schülervertretung einbringen.

Elena Motschnik, 2AK

Ich denke, dass ich vor allem für die ersten Klassen eine große Hilfe sein könnte, da meine Klasse im letzten Jahr die erste Smart-Learning Klasse war. Daher möchte ich jedem, der in diesem Zusammenhang Hilfe benötigt, gerne meine Erfahrung mit dem digitalen Arbeiten mit seinen Chancen und Herausforderungen weitergeben. Gerade für die jüngsten Leute an unserer Schule ist es wichtig, eine Ansprechpartnerin zu haben, die bereits einige Erfahrungen sammeln konnte – mit den Lernplattformen, technischen Herausforderungen, aber auch mit den Professorinnen und Professoren. 😉

Weiters möchte ich mich gerne eurer Anliegen, seien es Veränderungsvorschläge für die Schule oder auch Probleme anderer Art, annehmen und die Schulgemeinschaft verbessern. Gemeinsam können wir unsere Schule Tag für Tag gestalten und weiterentwickeln. 😊


Josef Neibersch, 4AK

Wieso man mich als Schulsprecher wählen sollte?

Josef Neibersch, 4AK

Das ist einfach zu beantworten, aber erst einmal will ich mich vorstellen.

Mein Name ist Josef Neibersch, ich besuche derzeit die 4AK und bin im Alter von 17 Jahren. Anfangs hatte ich Zweifel, was die Kandidatur betrifft, aber durch den Zuspruch meiner Mitschüler_innen habe ich mich schlussendlich dazu entschlossen.

Ich würde mich selbst nicht unbedingt als guten Schüler bezeichnen, allerdings bin ich in den letzten drei Jahren an dieser Schule ziemlich über mich hinausgewachsen und konnte mich weiterentwickeln. Mittlerweile verfüge ich über Courage, Selbstbewusstsein und am wichtigsten:  einen Charakter, der mich auszeichnet.

Aber womit kann ich den Schülerinnen und Schülern dieser Schule helfen?

Wichtig wäre es mir an erster Stelle, die Interessen der Mitschüler_innen zu beachten und als Ansprechperson für die Schüler_innen der Praxis-HAK immer zur Verfügung zu stehen. Immerhin bin ich jetzt im 4. Jahrgang und kann mich dank des nun schon längeren Kontakts gut mit den Lehrerinnen und Lehrern arrangieren.

Die Schulleitung sowie das Lehrerteam sollen jedoch nicht komplett außer Acht gelassen werden. Deshalb möchte ich meinerseits versprechen, Ihnen ebenfalls als angenehme und aufgeschlossene Person zur Seite zu stehen.