Nicht wegen der bequemen Kinosessel, sondern um eine weitere Trendsportart auszuüben, suchten die Schüler/innen der vierten und fünften Klassen zuletzt das Klagenfurter Cine City auf. “Bitte die Kugel nicht werfen oder wie beim Kugelstoßen hinauskatapultieren”, so lautete zunächst für jene, die zum ersten Mal eine Bowlingkugel in die Hand nahmen, die Devise. Prof. Erika Kraut-Leitgeb, die die Jugendlichen betreute, benennt die besonderen Herausforderungen: “Koordination, Konzentration, entsprechende Technik und ein gutes Auge für das Ziel, möglichst viele Pins zu treffen – die perfekte Mischung stellte für alle eine große Herausforderung dar.”

Ob Zufallstreffer oder gekonnter Wurf, fielen alle Pins und gelang damit ein Strike, dann war der Jubel groß. So war es auch, wenn beim ersten Wurf neun Pins abgeräumt wurden und beim zweiten der letzte verbliebene Pin fiel – ein Spare. “An beiden Tagen stand für einige der Fun im Vordergrund, andere entwickelten bald den Wettkampfgedanken, mit ihrem Team als Sieger auch bei dieser Sportart zu brillieren”, berichtet Leitgeb. So wurde aus dem Kreis der angehenden Maturantinnen die Gruppe um Alexandra und Margarita Schifferl zum ausdauerndsten Team gekürt.

Den Mädchen aus 4ABK erging es nicht anders: Begeistert von dieser Sportart, blieb ein Team sogar eine Stunde länger, um die eigene Fähigkeiten auf der Bowlingbahn weiter auszubilden.