Team_EBE_MAL_SEB

Das Schuljahr 2018/19 beginnt für das Kollegium der Praxis-HAK Völkermarkt nicht nur mit vielen bürokratischen Aufgaben, sondern bringt auch neue Impulse. Gleich drei Professorinnen konnten am Montag im Team begrüßt werden und sorgen damit für frischen Wind – in den verschiedensten Fächern.

Prof. Claudia Eberhard unterrichtet ab sofort Naturwissenschaften an Völkermarkts Berufsbildender Höherer Schule. Sie will dabei aufzeigen, welche Bedeutung ökologische Prozesse für die Gesellschaft besitzen. „Der Völkerkollaps bei Bienen, fossile Brennstoffe, fairer Handel, Klimawandel – dies sind nur einige Beispiele, die für uns massive Auswirkungen haben können. Mit ihnen muss die nächste Generation umzugehen lernen.“ Neben gesellschaftskritischen Aspekten geht es ihr aber auch darum, die möglichst breite Ausbildung zu ermöglichen. „Biologie, Chemie und Physik ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Zusammenhänge zu verstehen, lösungsorientiert zu handeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Daran hängen auch Bereiche wie Medizin, Gen- oder Energietechnik, die in der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken sind. Daher haben sie gerade auch an einer Handelsakademie hohen Stellenwert.“

Ebenfalls neu an der Praxis-HAK Völkermarkt als Vertreterin der MINT-Fächer ist Prof. Verena Malatschnig. Sie wird im kommenden Schuljahr Mathematik unterrichten – für nicht wenige Jugendliche ein Angstfach. „Diese Angst wird über Generationen hinweg weitergegeben, ist aber unbegründet. Ein praxisbezogener Unterricht und eine gelebte Fehlerkultur, um Raum zum Üben und Erfahren zu lassen, können dabei helfen, diese Ängste zu nehmen. Mathematik ist zu erlernen wie jedes andere Handwerk auch – durch Übung.“ Benötigt werden die Fähigkeiten nicht nur im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung, sondern auch für Studium und Berufslaufbahn. „Ein mathematisches Grundverständnis ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft. Neben einem umfangreichen Basiswissen soll der Unterricht besonders in den Bereichen Wirtschafts- und Finanzmathematik ausbilden und vorbereiten.“

Ihre Unterrichtspremiere feiert die Dritte im Bunde, Prof. Maximiliane Sebestyen. „Endlich in dem Beruf tätig sein zu können, auf den man lange im universitären Bereich hingearbeitet hat, ist ein spannender Prozess. Ich freue mich darauf, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg ein kleines Stück zu begleiten.“ Sie selbst möchte durch intensiven kollegialen Austausch wichtige Erfahrungen für ihre weitere Laufbahn sammeln, auch aufgrund der verschiedenen Schwerpunkte im Profil der Schule. „Die Praxis-HAK bietet durch ihr breites Ausbildungsangebot und die Initiativen im Bereich eEducation und Erasmus+ viele Optionen, um einen effektiven und vielversprechenden Bildungs- als auch weiteren Lebensweg zu ermöglichen. Ich freue mich daher auf eine lehrreiche, effektive, spannende, interessante und abwechslungsreiche Zeit.“