Am vergangenen Freitag feierte die Schulsozialarbeit Kärnten der Österreichischen Kinderfreunde im Klagenfurter Lakeside Park ihr zehnjähriges Bestehen. Die 16 Mitarbeiter/innen betreuen mittlerweile 22 Schulen in sieben Bezirken und erreichen damit mehr als 6300 Jugendliche. Auch die Praxis-HAK Völkermarkt profitiert seit vielen Jahren von der engagierten Arbeit Simone Tschreschnigs und Martina Miklaus, die aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sind.

Direktorin Michaela Graßler richtet anlässlich des Jubiläums ihren Dank an die Schulsozialarbeiter/innen der Kinderfreunde:

Die Kooperation mit der Schulsozialarbeit erweist sich für die Praxis-HAK Völkermarkt seit vielen Jahren als extrem wertvoll. Konnten zu Beginn akute Konflikte gelöst werden, gelingt es nun, potenzielle Problemfelder immer wieder frühzeitig zu erkennen und so bereits häufig vorab auszuräumen. Möglich wird dies auch durch die unbürokratische sowie effiziente Form der Zusammenarbeit direkt am Standort sowie den engen Kontakt mit mehreren Lehrkräften im schulischen Alltag.

Mehr zur Schulsozialarbeit an der Praxis-HAK Völkermarkt finden Sie hier.