Hollauf, Wehr

Nach drei Wochen mit vielen organisatorischen Aufgaben kehrt allmählich wieder Routine an der Praxis-HAK Völkermarkt ein. Erste Einblicke in die Abläufe des Unterrichtsalltags konnten nun auch schon Prof. Georgi Wehr und Prof. Edwin Hollauf gewinnen, die in diesem Jahr neu an der Schule tätig sind.

Für Georgi Wehr, der Englisch und Geschichte studiert hat, ist es das dritte Unterrichtsjahr, zudem ist er Lehrbeauftragter am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Wehr: “Einen praxisorientierten Englischunterricht anzubieten, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur in beruflicher aber auch privater Hinsicht – z.B. bei Aufenthalten in anglophonen Räumen – behilflich sein wird, ist eines meiner primären Ziele.” Vor seinem Studium war er, der nach Jahren in der georgischen Haupstadt Tiflis und Berlin als 10-Jähriger in die Region gekommen war, in der Wirtschaft aktiv. „In der Privatwirtschaft, vor allem im Vertrieb für einen amerikanischen Fahrradhersteller, konnte ich über einen längeren Zeitraum Erfahrungen sammeln. Hier wurde mir bewusst, wie wichtig gute Englischkenntnisse in der heutigen globalen Welt sind. Die Erfahrungen in der Privatwirtschaft sind mir an einer wirtschaftsorientierten Schule sehr behilflich. Mit 28 ein Studium anzufangen, war für mich der richtige Schritt und dank des österreichischen Bildungssystems ist es zum Glück jedem möglich, egal in welchem Lebensabschnitt er sich befindet, neue berufliche Ziele anzustreben. Insbesondere möchte ich den Schülerinnen und Schülern den Aspekt einer profunden schulischen Ausbildung auf den Weg geben, die sie an der Praxis-HAK genießen.”

Ebenfalls Neuzugang im Kollegium ist Edwin Hollauf, der Bewegung und Sport sowie Naturwissenschaften unterrichtet. Er kehrte nach seinem Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz nach Kärnten zurück und startete Anfang September mit dem Elan des erfolgreichen Leichtathleten seine berufliche Karriere. „Dank der Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen, aber auch der Schülerinnen und Schüler konnte ich mich schon gut einleben“, so Hollauf, der Abwechslung zum Berufsleben am liebsten in der Natur findet. Eine Besonderheit bringt Hollauf mit: Er besitzt einen Zwillingsbruder, der ebenfalls ein Lehramtsstudium absolviert hat und nun in den Beruf startet. „Lehrer zu sein bedeutet für mich, den schönsten Beruf ausüben zu können. Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben, die in den nächsten Monaten auf mich warten.“