Viele Wochen lang haben Schüler/innen der 2BK Häuser und Wohnungen von Eltern und Großeltern auf den Kopf gestellt. Ihr Ziel: alte Smartphones in eine wertvolle Spende für Menschen in Not zu machen. Da die Praxis-HAK Völkermarkt bereits in den vergangenen Jahren diese Aktion des Hitradio Ö3 für Licht ins Dunkel unterstützt hatte, schienen viele Laden bereits leer zu sein, doch die Jugendlichen waren erfinderisch: Um jene Smartphones, die zu Weihnachten durch neuere Modelle ersetzt wurden, ebenfalls zu erreichen, wurde die Sammelaktion kurzerhand bis Ende Jänner verlängert.

Schlussendlich waren die Schüler/innen mit dieser Strategie erfolgreich, die Ausbeute, die die 2BK im Namen der Praxis-HAK Völkermarkt beisteuert, kann sich sehen lassen: Fünf Dutzend Handys, die sonst nur entsorgt worden wären, wurden für den guten Zweck gespendet. Mit dem Erlös werden nun Kinder und Jugendliche in Notlagen unterstützt. 639 Schulen in ganz Österreich haben sich an dieser Aktion beteiligt.

Prof. Maximiliane Sebestyen, die das Projekt mit den Schüler/innen realisiert hat, bedankt sich bei allen, die etwas zur Aktion beigetragen haben: “Wir haben so zumindest einen kleinen Beitrag zur Wundertüten-Aktion leisten können. Es war für uns eine spannende Erfahrung.”