Jugendredewettbewerb_Enze_040218 (1)

Bei der 66. Ausgabe des Jugendredewettbewerbs sicherte sich Kevin Enze beim Landesfinale im ORF-Theater in Klagenfurt in der Kategorie “Spontane Rede” den zweiten Platz. Enze, der zuvor die Vorausscheidung im Klagenfurter Europagymnasium für sich entschieden hatte, überzeugte die Jury mit einer Rede aus dem Themenbereich Umwelt, Geographie und Landwirtschaft. Der Erfolg mit einem Thema aus einem für Handelsakademiker vermeintlich wenig vertrauten Feld unterstreicht zugleich die fachliche Breite der Ausbildung an der Praxis-HAK Völkermarkt.

Enze, der auf die Unterstützung seiner Klasse, der 2AK, zählen konnte, wurde im Beisein von Juryvorsitzenden Heinz Ortner, ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard und Bildungsdirektor Rudolf Altersberger für seine Leistungen ausgezeichnet. Begleitet wurde er auch von Prof. Theresia Müller-Tschischej, die sich von Enzes Auftritt eine Form der Vorbildwirkung erhofft: “Selbstbewusstes und angemessenes Auftreten sind neben fachlicher Kompetenz ein ganz zentraler Faktor, heute vielleicht mehr denn je. Zu erleben, wie engagiert sich Jugendliche wie Kevin präsentieren und wie sie klare Meinungen zu gesellschaftlich relevanten Themen artikulieren können, zeigt, dass wir auf diese Fähigkeit im Schulalltag vielleicht noch stärker als bisher achten sollten.”

Mehr zum Jugendredewettbewerb finden Sie hier.