Dress4Success_April 2018 (5)

Die Arbeitswelt befindet sich in einem permanenten Umbruch, verantwortlich dafür sind häufig technologische Veränderungen und neue Organisationsformen, die den Alltag von Arbeitnehmer/innen entscheidend prägen. Diese Prozesse sorgen aber auch für ein neues Bild der Mitarbeiter/innen, die mit ihrem Auftreten ebenfalls einer Mode folgen.

Dieses Phänomen untersuchen Sabrina Kolier, Verena Reinwald und Michaela Uran (alle 4AK) im Zuge ihres Maturaprojekts. Im Auftrag von Marion Hasse (Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten) und betreut von Prof. Daniela Wiedenbauer initiierten sie einen Mal- und Zeichenwettbewerb, an dem die Schüler/innen der 7. und 8. Schulstufe aus NMS und AHS teilnehmen durften. Gesucht wurde unter dem Titel „dress for success“ der ideale Arbeitnehmer der Zukunft.

Das Projekt findet am kommenden Donnerstag im Konzertsaal der Musikschule tonART seinen Abschluss, aus dem Kreis der geladenen Schulklassen aus gleich fünf Schulen der Region werden die Gewinner gekürt. Mit dabei sein werden Jugendliche aus dem Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt sowie den Neuen Mittelschulen Völkermarkt, Bad Eisenkappel, Bleiburg und Eberndorf.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren zudem Matthias Baumann, Stefan Haimburger, Alexander Jegart, Lisa-Marie Krutner und Oliver Unterwurzacher (aus 4AK bzw. 4BK) ein Interviewprojekt, bei dem sie unterstützt von Prof. Mario Kraiger Entscheidungsträger aus der Wirtschaft zum Thema Kleidung am Arbeitsplatz befragten, erstmals der Öffentlichkeit.