Volksklang_2017 (5)

Im vollbesetzten Campus AdFontes in Eberndorf luden die angehenden Maturantinnen Chiara Ellensohn und Kea Metzler zu einem Volksmusikevent besonderer Art. Unter dem Titel “Volksklang – ein Fest der Freude” präsentierten sich mit den Geschwistern Scharf, den Geschwistern Kuchling, den Geschwistern Kurnik, der 3-Täler-Musi, den Zwa zackigen Ziach und der Noarischen Klarinettenmusi gleich sechs Gruppen dem Publikum und boten gemeinsam mit der Landjugend Diex dem Publikum, darunter auch Karl Schager als Regionalkoordinator der Kärntner Musikschulen, ein unterhaltsames Programm, durch das Moderator Peter Grilliz gekonnt führte. Zudem betraten Schüler/innen der 3AK sowie der fünften Jahrgänge – gecoacht von Miss Kärnten Jasmin Wedenig – als Models die Bühne und stellten die aktuelle Kollektion des Modehauses Opetnik in Kühnsdorf vor. Das Modehaus Opetnik sponserte auch den Hauptpreis der Verlosung, bei der Susanne Grilz letztlich die Glückliche war, die die Anzahl an Maiskörnern in einem Glasbehältnis am genauesten einschätzen konnte.

Das Maturaprojektduo durfte sich an einem erfolgreichen Abend bei zahlreichen Unterstützern bedanken, nicht zuletzt bei einer Reihe von Klassenkolleg/innen, die diesen Abend möglich gemacht hatten. Dies galt ebenso für die Mütter der beiden Schülerinnen, die tatkräftig mitgearbeitet haben. Projektbetreuerin Prof. Daniela Wiedenbauer: “Wir haben lange um dieses Projekt gekämpft, nun ist alles perfekt über die Bühne gegangen. Die vielen Helfer haben das ermöglicht.” In dieselbe Kerbe schlug Direktorin Michaela Graßler in ihrer Ansprache: “Dieser Abend verbindet traditionelle Volkskultur und Engagement für den guten Zweck. Dass der Saal dabei randvoll ist, zeigt, wie viel unsere Jugendlichen in der Region bewirken können.” Der Reinerlös des Abends kommt der Familie des kleinen Elias zugute (siehe dazu den Bericht der Kärntner Woche).

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite:

Volksmusik für einen guten Zweck – ein tolles Maturaprojekt

Posted by Praxis-HAK Völkermarkt on Samstag, 14. Oktober 2017