Tag der offenen Tür 2017

Am kommenden Donnerstag öffnet die Praxis-HAK Völkermarkt ab acht Uhr ihre Türen und Tore und lädt die interessierte Öffentlichkeit ein, einen Blick hinter die Kulissen der berufsbildenden höheren Schule des Bezirks zu werfen. Vorgestellt werden nicht nur die innovativen Ausbildungsschwerpunkte und Aspekte der praxisorientierten Entrepreneurship Education inklusive Business Behaviour, auch die diesjährigen Junior Companies “Wellax” und “FeelGreat” präsentieren ihre Vorhaben erstmals auf der großen Bühne. Ermöglicht werden zudem Einblicke in den Fremdsprachenunterricht, das Wahlfach Sportmanagement und naturwissenschaftliche Projekte. Projektkoordinatorin Prof. Daniela Wiedenbauer: “Die gesamte Veranstaltung wird von den Schülerinnen und Schülern des Schwerpunkts Marketing, Event und Tourismus mitorganisiert und von Jugendlichen aus verschiedenen Jahrgängen durchgeführt.”

Insgesamt zwölf Stationen erwarten die interessierten Schüler/innen der Schulen der Sekundarstufe I des Bezirks Völkermarkt. Ein besonderes Highlight bildet ein Speeddating, das den Austausch auf Augenhöhe noch einmal intensiviert. Direktorin Michaela Graßler: “Die nächste Generation soll sich einen Einblick verschaffen, wie der Alltag an unserer Schule tatsächlich aussieht und welche Möglichkeiten ihnen unsere Ausbildungswege und -konzepte ermöglichen. Diesen ersten Eindruck können sie bei Schnuppertagen weiter vertiefen.”

Aus erster Hand: Um 16 Uhr sowie um 19 Uhr finden zudem Informationsveranstaltungen für Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte statt.