Nicht nur die Schüler/innen der 5. Klassen sind Anfang September in das finale Jahr ihrer Laufbahn an der Praxis-HAK Völkermarkt gestartet – der Bericht zur Abschlussreise nach Barcelona folgt in Kürze -, sondern auch die Jugendlichen der 3BS, auf die im Frühjahr die Abschlussprüfung im Rahmen der dreijährigen Handelsschule wartet.

Zur Einstimmung statteten heute die Absolventinnen Nicole Burger, Chiara Petek und Veronika Pudgar der Gruppe einen Überraschungsbesuch ab. Sie haben im Juni dieses Jahres ihre Reife- und Diplomprüfung abgelegt und halten in Kürze wieder eine Schultüte als Anfängerinnen in Händen: Burger und Pudgar studieren künftig an der FH Kärnten Gesundheits- und Krankenpflege, Petek beginnt ein Studium in Wirtschaft und Recht an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Ihr Wissen aus dreizehn Jahren Schule gaben sie nun – wie bereits im Rahmen des Maturastreichs – an die nächste Generation weiter, zum Verfassen der Abschlussarbeit, dem Ablegen der mündlichen Prüfungen, aber auch zum Finden des richtigen Wegs nach dem Schulabschluss. Ihr Credo: “Nutzt die verbleibende Zeit, sprecht euch mit eurer Projektgruppe ab und nehmt die Hilfsangebote eurer Betreuerinnen in Anspruch. Dann klappt das!”

Top-Tipps für den Abschluss – mit besten Grüßen von den diesjährigen Absolvent/innen