Abschluss_Matura_Beratung

Für die angehenden Maturant/innen der Praxis-HAK Völkermarkt begann der Freitagvormittag mit einem Onlinevortrag zum Thema: „Matura! Und jetzt?“ Vor allem ging es um Möglichkeiten, die den Schüler/innen vor Ort in Kärnten angeboten werden.

Die ÖH Klagenfurt erklärte vorab wichtige Begriffe für die Schüler/innen mit denen sie zu Beginn des Studiums konfrontiert sind:

Was sind ECTS?

Was versteht man unter einem Curriculum?

Welche Förderungen kann man während eines Studiums beantragen?

Die FH Klagenfurt, Universität Klagenfurt, Pädagogische Hochschule und Gustav Mahler Privatuniversität präsentierten im Anschluss ihre Angebote, Informationen zur Zulassung und weitere Möglichkeiten für die Schüler/innen.

Marco Buttazoni stellte die FH Kärnten mit all ihren Facetten vor und betonte die Möglichkeit, berufsbegleitend an der FH Kärnten zu studieren. Die Universität Klagenfurt wurde von Michael Ganzer vertreten. Er bot einen Überblick über unterschiedliche Studiengänge und erwähnte die Besonderheiten der Universität wie die enge Zusammenarbeit mit den Professor/innen und Europas größte Drohnenflughalle. Die Pädagogische Hochschule Kärnten wurde von Maria Wobak vorgestellt. Die Informationen reichten von den Möglichkeiten und Anmeldefristen für die Ausbildung zur Lehrkraft im Primar- und/oder Sekundarstufe. Daniel Mannsfeld präsentierte die Gustav-Mahler-Privatuniversität und gab Einblicke in die Möglichkeiten einer facettenreichen musikalischen Ausbildung.

Nach der Vorstellung gab es die Möglichkeit, sich in Break-Out-Rooms genauere Informationen von den jeweiligen Institutionen zu holen.

Wir danken recht herzlich der Organisatorin Jasmin Pölzl und den Vortragenden für diesen informativen Input zum Thema: „Matura! Und jetzt?“