Der heutige Vormittag stand für die Schüler/innen der dritten Klassen im Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Informationstechnologie ganz im Zeichen eines Workhops mit Isabell Koinig. Die gebürtige Lavanttalerin leitet an der Alpen-Adria-Universität mit Media und Convergence Management ein englischsprachiges Masterstudium an der Schnittfläche von Kultur, Wirtschaft und Technik.

Im Vordergrund der eineinhalbstündigen Einheit standen Fragen rund um die Themenbereiche Medienmanagement und Medienkonvergenz – aus technischer, kultureller, aber auch wirtschaftlicher Perspektive. So wurden nicht nur Wertschöpfungsketten und die Anzeigen-Auflagen-Spirale diskutiert, sondern auch Medienunternehmen wie YouTube oder Disney analysiert, die den klassischen Medienmarkt gehörig durcheinanderbringen.

Anhand aktueller Zahlen zeigte Koinig nicht nur die globale Bedeutung von Medienunternehmen als wertvollste Großkonzerne auf, sondern thematisierte auch veränderte Konsumgewohnheiten und Werbestrategien im Streamingzeitalter.

Was besonders hängen blieb: Nur fünf Prozent der täglich wahrgenommenen Informationen bleiben bei den Konsument/innen tatsächlich hängen, zwei Prozent der Werbeeinschaltungen. Die betreuenden Lehrkräfte Prof. Martin Erian und Prof. Mario Kraiger im Ausbildungsschwerpunkt hoffen, der Unterricht erzielt etwas mehr Wirkung.