Während die Schüler/innen der Praxis-HAK einen freien Tag genießen durften, fand heute für das Kollegium der diesjährige Schulentwicklungstag statt. Dieser stand voll im Zeichen des neuen Schulkonzepts, das das kommende Schuljahr wird. Fixer Bestandteil: Das Arbeiten mit Laptops samt Stifteingabe wird zum Alltag – in der Smart-Learning-Klasse von Anfang an, in der Start-Up-Klasse nach dem BYOD-Prinzip ab dem dritten Jahr.

Aus diesem Anlass gastierte heute der international gefragte Bildungsinnovator Kurt Söser an der Wirtschaftsakademie im Süden Kärntens. Er sprach über die radikale Transformation infolge der fortschreitenden Digitalisierung, die nicht nur verschiedensten Lebensbereichen erfasst, sondern auch die Bildungsinstitutionen vor Herausforderungen stellt.

Und er betonte auch: Es gibt keine App für Pädagogik – den Lehrkräften kommt in der digitalen Welt eine besonders, gänzlich veränderte Rolle zu.

Nach einem intensiven Vormittag, in dem Arbeitsgruppen sich auch mit konkreten Fragen der Schulentwicklung auseinandersetzten, folgte am Nachmittag ein Workshop zu Class Notebook. Söser betonte: Im Zentrum stehe ein neues Denken mit neuen Methoden, veränderten Leistungsanforderungen – und auch dass das A4-Blatt im Arbeitsprozess nicht mehr der fixe Rahmen sein muss.

Direktorin Michaela Graßler: “Seit mehreren Jahren haben wir zahlreiche Schritte gesetzt, um den Herausforderungen der Digitalisierung als Team gerecht zu werden. Der heutige Tag war ein weiterer Mosaikstein auf diesem Weg – und diese Energie wollen wir mitnehmen.”