Nun sind die Schüler/innen der ersten Klassen an ihrer neuen Schule endgültig angekommen: Die ersten Jahrgänge des neugeschaffenen Smart-Learning-Konzepts absolvierten in diesen Tagen ihre Installationspartys. Angeleitet von eEducation-Koordinator Prof. Martin Erian und unterstützt von mehreren Lehrkräften richteten die Jugendlichen ihre mobilen Endgeräte ein, um gemeinsam auf demselben Stand zu sein.

Ab sofort arbeiten 1AK und 1BK im Unterrichtsalltag mit stiftbasierten Laptops, ab 3. November startet der smarte Unterricht flächendeckend.

Doch nicht nur technische Fragen standen im Fokus, auch die Verhaltensregeln für ein gedeihliches Miteinander von Mensch und Maschine wurden diskutiert.

Besonders wichtig:

• Am Stundenbeginn liegen die Geräte zugeklappt auf dem Tisch.
  • In den Pausen oder bei Raumwechseln sind sie in den dafür vorgesehenen Taschen zu verwahren.
  • Offene Getränke am Tisch sind tabu!

In diesem Zusammenhang wurde im Sommer die Schulordnung adaptiert. Mehr dazu hier.

Viel Erfolg beim Start ins smarte Arbeiten!

Für eine besondere Bescherung sorgten abschließend Prof. Tanja Kramer und Prof. Daniela Wiedenbauer. Sie produzierten am Wochenende in intensiver Bastelarbeit kunterbunte selbstgemachte Mousepads, damit der Beginn einer neuen Ära noch ein wenig mehr Freude bereitet.