Passend zum Status als eEducation.Expert.Schule und zur Vorbereitung auf die Einführung von Smart-Learning-Klassen im Herbst 2020 wurde die Praxis-HAK mit Beginn des diesjährigen Schuljahres vom österreichischen Impulszentrum Steyr als eCOOL-Schule zertifiziert.

Bereits seit 2006 wird an der Praxis-HAK mit der Unterrichtsmethode COOL (COoperatives Offenes Lernen) gearbeitet. eCOOL versucht nun, die Methoden des elektronischen Lernens mit dem pädagogischen COOL-Konzept zu vereinen, bzw. den eLearning-Bereich mit seinem methodisch-didaktischem Aufbau zu bereichern.

Was ist COOL eigentlich und was bringt es? Anhand von eigens dafür konzipierten Arbeitsaufträgen fördert der COOLe Unterricht in allen Fächern das eigen- und fremdverantwortliche Lernen. In Kleingruppen erproben die Schüler/innen ihre Teamfähigkeit. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt. Die Lehrkraft unterstützt diesen Lernprozess als Trainer.

Mit den Komponenten des eLearnings werden die Lernenden nun nicht nur fachlich und sozial, sondern auch digital optimal für die Anforderungen der Zentralmatura und das künftige Berufsleben vorbereitet.