Wirtschaftstag2018_Vorbericht (2)

Auch in diesem Jahr gelang es der Praxis-HAK, bereits innerhalb der ersten zwei Unterrichtsmonate den Status als eEducation.Expert.Schule zu bestätigen. Dafür waren verschiedene Leistungen notwendig – von der Verankerung einer eEducation-Strategie im Schulkonzept über gezielte Fortbildungen für das Kollegium bis hin zur Umsetzung von digital unterstützten Lehr- und Lerneinheiten. Das virtuelle Zusammenarbeiten in Gruppen, aber auch mit der Lehrperson zählt bereits seit einiger Zeit zum Alltag an Völkermarkts Berufsbildender Höherer Schule, dank des neu installierten leistungsfähigeren WLANs soll dies in Zukunft noch leichter werden.

Sichtbarkeit als Vorreiter im Bereich eEducation

Bereits seit frühesten Tagen engagiert sich die Praxis-HAK um innovative Unterrichtsmethoden. Dies konnte sie auch in jüngster Vergangenheit bestätigen: Nach dem Sieg beim bundesweiten Kreativwettbewerb “Wie wir in Zukunft mit digitalen Medien lernen werden” wurde im Frühjahr 2018 auf Schülerinitiative der Bundeslandpreis beim Starke-Schulen-Award für die Bemühungen um eine zeitgemäße Schule gewonnen. Im April fand zudem in Zusammenarbeit mit der Virtuellen PH erstmals ein maßgeschneidertes mehrwöchiges Onlineseminar statt.

“Die Preise sind eine tolle Motivation für unsere Arbeit. Im Vordergrund steht aber der Versuch, im Unterricht schrittweise passende digitale Hilfsmittel einzusetzen. Dabei geht es auch darum, die Jugendlichen auf eine veränderte Arbeitswelt vorzubereiten”, so eEducation-Koordinator Prof. Martin Erian.