Menschen, die besondere Ideen entwickeln und auch den Mut und die Beharrlichkeit haben, diese umzusetzen und Rückschläge zu überwinden, stehen im Mittelpunkt der Hero Challenge im Rahmen der Entrepreneurship Education.

Es geht darum, mit einer Person, die eine besondere Idee umgesetzt hat, Kontakt aufzunehmen und ein vorbereitetes Interview zu führen.

In einem fächerübergreifenden Projekt (Deutsch und Betriebswirtschaft) haben sich die Schüler_innen der 3BK begleitet von Prof. Maria Mrčela und Prof. Felizitas Wedenig dieser Herausforderung gestellt. Dabei galt es

  • sich damit auseinander zu setzen, wie man Interviews führt
  • geeignete Interviewpartner zu finden
  • diese um ein Interview zu bitten
  • einen Interviewleitfaden zu erstellen
  • die Interviews zu führen und schließlich
  • die Ergebnisse zusammen zu fassen.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse daraus wurden schließlich im Rahmen einer Präsentation in der Klasse vorgestellt und sollen nun auch hier in zwei Teilen kurz vorgestellt werden.


Laura Hobel und Leonie Strutz: Mein Lieblingsstück

Das Unternehmen:

  • Einzelunternehmerin Melanie Gagl
  • Online-Verkauf von zero-waste Produkten
  • Vortragende zum Thema „müllfrei leben“.
  • 9300 St. Veit an der Glan
  • www.mein-lieblingsstück.at

Interviewpartnerin: Melanie Gagl, Unternehmensgründerin

Ihr Motto: „Aus Liebe zur Welt“

Zero Waste bedeutet “vorbereitet einkaufen zu gehen“, d.h. sich vorher zu über­legen, welchen Müll man mit einem Einkauf erzeugt und was man daher vermeiden möchte. Dafür möchte sie Bewusstsein schaffen.

Erfahrung und Erkenntnisse:

Durch diese Challenge ist uns bewusst ge­worden, wie wichtig Unternehmen wie „Mein Lieblingsstück“ für die Weiterentwicklung der Gesellschaft sind.

– Laura Hobel

Sehr interessant fanden wir das Konzept der Periodenunterwäsche, da wird davor noch nie von so etwas gehört haben.

– Leonie Strutz

Selbstgemachtes schenkt sich am Besten! In unserer Story findest du heute eine Anleitung, wie du einfärbige,…

Gepostet von Mein Lieblingsstück am Mittwoch, 28. April 2021

Helena Kloss und Stefanie Schatz: VeggieMeat GmbH

Das Unternehmen:

  • VeggieMeat GmbH
  • Gründer: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Gebhart, Dr. Johann Tanzer
  • Adresse: Diamantplatz 1, 3304 St. Georgen am Ybbsfelde
  • https://www.vegini.at/

Interviewpartner: Lukas Wischenbart, Marketingmanager, seit 2017 im Unternehmen Vegini

Interessante Zitate:

  • „Wenn man schon vegane Fleisch/Wurstalternativen herstellt, warum nicht auch etwas Natürliches ohne Zusatzstoffe? – Die Idee Vegini war geboren.”
  • „Vor ein paar Jahren hat es noch wenig solche Produkte gegeben, aber jetzt gibt es quasi keine Woche, in der kein neues veganes Produkt auf den Markt kommt.“

Erfahrungen und Erkenntnisse:

Durch das Interview konnten wir für uns neue Einblicke in das Unternehmen Vegini erlangen und auch Informationen über die Herstellung von Fleischalternativen erfahren. Nach unserem Gespräch mit Lukas Wischenbart werden wir bewusster auf unsere Ernährung achten und aufs Tierwohl schauen.

– Stefanie Schatz und Helena Kloss

So unglaublich vielseitig kann pflanzliche Ernährung sein! 😎 🌱 Von Burger über Schnitzerl, bis hin zu Gehacktem und…

Gepostet von vegini am Mittwoch, 9. Juni 2021

Glabutschnig und Janja Oberheinrich: Biohof Tomic

Das Unternehmen:

Der Biohof Tomic wird von Johannes Tomic geleitet. Mit seinem Sohn und Juniorchef David Tomic betreibt er 100 % organisch-biologischen Landbau. Sie verzichten zur Gänze auf chemisch-synthetische Spritzmittel, Kunstdünger auf Basis von Mineralöl und Konservierungsstoffe. Ihre Schwerpunkte bilden Ackerbau, Getreideverarbeitung, Schweinehaltung und Direktvermarktung.

Interviewpartner: Johannes Tomic, Unternehmensgründer

“Die Grundfrage ist: Was ist der Auftrag der Landwirtschaft?
 Möglichst viele Leute auf gesunde Art und Weise zu ernähren.” (Tomic, 2021)

Erfahrung und Erkenntnisse

Biologische Landwirtschaft bringt auch ohne Tierquälerei und Schadstoffbenutzung sehr gute Einnahmen.

-Janja Oberheinrich


Auch alleine kann man etwas aufbauen und viele Menschenleben bewegen.

– Sarah Glabutschnig

So eine schöne Ähre am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen 🤗 Der Rohstoff für unsere wunderbaren Brote wächst und…

Gepostet von Biohof Tomic am Montag, 17. Mai 2021

Teil zwei erscheint am Sonntag!

Bericht: Prof. Maria Mrčela und Prof. Felizitas Wedenig