“Stay hungry – stay foolish” – Ein Zitat von Apple-Gründer Steve Jobs rückte Prof. Maria Mrčela in den Mittelpunkt ihrer Ansprache als Klassenvorständin der 5BK im Rahmen der Feier anlässlich der Zeugnisverleihung für die frischgebackenen Absolvent_innen des Schuljahres 2020/21. In der vollbesetzten Neuen Burg in Völkermarkt beendeten die Jugendlichen aus den drei Maturaklassen sowie der Abschlussklasse der Handelsschule im Beisein von Bürgermeister Markus Lakounigg und musikalisch bemalt vom Trio Milena, Nadja und Tanja (um Prof. Tanja Kramer) würdig ihre Schulkarriere.

Auffallend: Nicht nur Mrčela, auch die weiteren Klassenvorstände Prof. Daniela Wiedenbauer, Prof. Theresia Müller-Tschischej sowie Prof. Martin Polanc strichen allen voran die Charakterstärke der nunmehr ehemaligen Schüler_innen hervor. Denn fest steht: Ihnen ist es gelungen, unter schwierigsten Bedingungen ihre Ziele zu erreichen.

Bürgermeister und Burgherr Lakounigg schlug in dieselbe Kerbe und schrieb den Absolvent_innen mit einem Zitat des deutschen Industriellen Philip Rosenthal ein Motto für den weiteren Lebensweg ins Stammbuch: “Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.”

Damit war es an Direktorin Michaela Graßler, die jungen Erwachsenen ins Leben zu entlassen.

„Nichts kann ewig dauern, auch die Schulzeit nicht, und nun ist die Zeit für euren Aufbruch gekommen. Dafür wünsche ich euch – und ihr kennt mich, das kommt wirklich von Herzen –, dass euer zukünftiger Beruf Berufung für euch sein möge, dass ihr gerne und voller Freude eurer Tätigkeit nachgeht und glücklich Schritt für Schritt eures Lebens nach der Schule meistert. Und vielleicht konnten wir euch dafür ja die notwendigen Kompetenzen mitgeben.“