JC_Landeswettbewerb 2018 (1)

Sensationserfolg für die Praxis-HAK Völkermarkt in der Wirtschaftskammer Kärnten in Klagenfurt: Beim heutigen Landeswettbewerb der Junior Companies überzeugten Wellax und FeelGreat mit ihrem Konzept, den vorgelegten Geschäftsberichten und den Bühnenpräsentationen die Expertenjury und erreichten damit die Plätze zwei und drei. Damit stehen erstmals gleich zwei Völkermarkter Junior Companies auf dem Podium.

In die Landeshauptstadt begleitet wurden die Jungunternehmer/innen aus 2AK und 2CK von ihren Betreuerinnen Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Theresia Müller-Tschischej. “Die Spannung war enorm, wir Betreuerinnen haben mitgefiebert, als würden wir selbst auf der Bühne stehen. Man kann vor den Leistungen der Jugendlichen wirklich nur den Hut ziehen. Mein Dank gilt aber auch Prof. Ulrike Messner-Lasnik für die tolle Zusammenarbeit, die die Basis für diese Erfolge gelegt hat”, so Prof. Müller-Tschischej in einer ersten Reaktion. Auch Direktorin Michaela Graßler, die den Schüler/innen ebenfalls die Daumen drückte, war vom Ergebnis beeindruckt: “Der gesamte Bewerb fand auf sehr hohem Niveau statt, daher ist der Erfolg doppelt schön. Die freudestrahlenden Gesichter zeigen, dass sich die Mühen gelohnt haben.”

Insgesamt wurden in diesem Jahr in Kärntens Schulen sechzehn Junior Companies gegründet, neun von ihnen erfüllten die Kriterien für die Teilnahme am Finalbewerb, der von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft organisiert wurde. Der Sieg ging an das BRG Mössingerstraße Klagenfurt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Der Bericht bei “Kärnten heute”:

Die Bilder zum heutigen Tag gibt’s auf Facebook: