Inspiriert durch einen Workshop im Frühsommer im inspire! Lab im Lakeside Park, durch einen Workshop mit Aromapraktikerin Margarete Rechelbacher als Kick-off-Event und das Gespräch mit der Jungunternehmerin Melanie Sass mit ihrer Marketingagentur und ihren motivierenden Worten ging es für die Schüler/innen der diesjährigen 2AK in die Kellerräumlichkeiten der Praxis-HAK Völkermarkt – galt es schließlich, ein Unternehmen zu gründen.

„Seid mutig und risikobereit, macht das, was ihr tut, mit Freude, damit sich dies nicht wie Arbeit anfühlt!”

Melanie Sass, Jungunternehmerin

Am Anfang steht ein Name

Voilea, ein interessanter Name: V steht für Vinegar, die besonderen Essigkreationen auf Bio-Apfelessigbasis, Oil für Öl auf Basis von Bio-Sonnenöl und ea für tea (=Tee). Lassen Sie sich überraschen!

Die gesunden Produkte des in Gründung befindlichen neuen Junior-Unternehmens sollen einen Beitrag dazu leisten, Kraft zu schöpfen, denn in einem gesunden Körper wohnt bekanntlich ein gesunder Geist. Den Kunden sollen – allerdings auf gesundem Wege – Flügel verliehen werden, um den Alltag gut zu bewältigen, eine gewisse Leichtigkeit zu erhalten und den Stress ein wenig hinter sich zu lassen.

Aus diesem Wortspiel von Voilea haben sich zwei Produktgruppen herauskristallisiert. Einerseits werden Apfelessig, Öl und Salz in unterschiedlichen Kreationen den Mittagstisch krönen und andererseits werden die gesunden Bio-Apfelchips (Chappels – Chips and Appels) und Früchtetees zwischendurch Kraft und Erholung spenden.

Nun gilt es, die Produkte zu entwickeln, zu testen, zu kalkulieren und marktreif zu machen, das Geschäftsmodell zu überdenken und vieles mehr. Feedback zu Prototypen gab es bereits durch Gastschüler/innen, die die Jungunternehmer/innen bestärkten, diesen Weg zu gehen.

Die Fußstapfen sind jedenfalls groß, konnten die bisherigen Völkermarkter Jungunternehmen doch nicht nur am Markt reüssieren. Im Vorjahr sicherten sich gleich beide Junior Companies – Wellax der damaligen 2AK, FeelGreat der 2CK – mit innovativen Geschäftsideen und nachhaltigen Produkten Stockerlplätze beim Landeswettbewerb der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.

Premierenauftritt am Tag der offenen Tür

Am 29. November werden die Jugendlichen der 2AK im Rahmen des Tages der offenen Tür ihre ersten Produkte der Öffentlichkeit präsentieren. Die Gastschüler/innen erwartet die Chance auf ein einzigartiges Geschenk!

Die beiden Betreuerinnen, Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Theresia  Müller-Tschischej, freuen sich jedenfalls auf die intensiven kommenden Monate: „Es ist wieder jedes Jahr aufs Neue ein kreativer und sehr lehrreicher Prozess für die Jugendlichen und auch für uns.“