Die Schüler/innen der diesjährigen 3BS arbeiten aktuell auf den Abschluss der Handelsschule im kommenden Juni hin. Neben der Absolvierung der Prüfungen in den unterschiedlichen Fächern gilt es auch ein Projekt zu gestalten und die dazugehörige Abschlussarbeit zu verfassen. Gleich fünf Jugendlichen – Kevin Enze, Justin Geurink, Selina Jessernig, Natalie Perchtold und Marie Scheiternig – empfingen in diesem Zusammenhang heute Schüler/innen der Volksschule Völkermarkt, um ihnen die Wirtschaftswelt spielerisch ein wenig näher zu bringen. Natalie Perchtold und Selina Jessernig liefern den Nachbericht:

Handelsschule goes Volksschule

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 3BS, haben das erste Kapitel für unsere Abschlussarbeit absolviert. Unser Ziel war es, bei den Kindern auf spielerische Art und Weise die Neugierde zum Thema Wirtschaft zu wecken und einen Einblick in die kaufmännische Praxis zu geben.

Die dafür vorgesehenen drei Unterrichtseinheiten verliefen völlig nach Plan. Als Erstes haben wir eine Detektivgeschichte erzählt, anschließend gab es Jause und Getränke. Nach der kurzen Pause besichtigten wir die Junior Company und die Übungsfirma. In der letzten Unterrichtseinheit gestalteten die Kinder noch ein Lernplakat, für das sie Arbeitsblätter bekamen, die sie ausarbeiten mussten.

Wir, das Projektteam, dienten ebenso wie ein Comic als Hilfe. Die Kinder engagierten sich sehr und hatten auch viel Freude daran – und auch uns gefiel die Zusammenarbeit mit der Volksschule sehr.