Zum Abschluss des besonderen Schuljahres 2020/21 reflektierten die Schüler_innen der 4BK in der Übungsfirma bei Prof. Heike Straßer noch einmal die Erfahrungen der letzten Monate. Die Ergebnisse einer Umfrage fasst im Folgenden Schülerin Leonie Heimhilcher zusammen:

Nach den erholsamen Winterferien wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer von der neuen Lockdown-Situation geschockt. Das Lernen von zu Hause aus war für die Jugendlichen anfangs kein Problem, da die Praxis-HAK Völkermarkt schon lange großes Augenmerk auf die Digitalisierung gesetzt hatte. Aufgrund des umfangreichen Wissens über die verschiedenen Microsoft-Office-Programme wurden die Aufgaben und Arbeiten der Übungsfirma „Art Creative GmbH“ auch von zu Hause aus angemessen und zeitgerecht erledigt. Allerdings: Auch wenn dies im Vergleich zum klassischen face-to-face-Unterricht sehr bequem wirkte, merkte man schnell, wie sehr der soziale Kontakt fehlte.

Umfrage: Motivation war größte Hürde

Neun unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma „Art Creative GmbH“ teilten nun ihre Erfahrungen zum Distance Learning in einem Forms-Formular. Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie den Präsenzunterricht bevorzugen, da die Arbeit vielfältiger und das Lernen effektiver sei. Zwar lag das Wohlbefinden während der Home-Office-Phase im durchschnittlichen Bereich, jedoch erwähnten viele, dass das persönliche Arbeitsklima fehlte.

Der Austausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst, aber auch mit der Lehrperson war erschwert und so blieben viele Unklarheiten offen. Die größte Hürde jedoch war die Motivation. Acht von neun Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie vor allem in der Home-Schooling-Phase eine Rückmeldung brauchen, um motivierter zu arbeiten und leistungsfähiger zu werden.

Nichtsdestotrotz gaben die Schülerinnen und Schüler an, dass ihre Kreativität nicht darunter litt. Dies ist besonders wichtig, da unser Unternehmen „Art Creative GmbH“ auf kreative und innovative Produkte setzt. Sie arbeiteten auch über große Distanzen hervorragend zusammen im Team und konnten Abgabetermine immer einhalten.