Verband Erste Hilfe Medizin

Auch dieses Jahr durften 28 Schüler_innen der Praxis-HAK Völkermarkt erfolgreich das Zeugnis für den 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs entgegennehmen. Um das in Zeiten der strengen Covid-19-Hygienebestimmungen zu ermöglichen, ließen sich Prof. Claudia Eberhard und Schulärztin Dr. Johanna Mayr einiges einfallen.

Die Jugendlichen starteten in Präsenz, wo ihnen vor Ort alle wichtigen Grundlagen der Erste Hilfe vermittelt wurden, wie Lagerungen, Verhalten in Gefahrensituationen, Helmabnahme, der Rautekgriff, Notfallcheck etc. Anschließend ging es ins Home-Office. Dort mussten die Schüler/innen unterschiedliche Aufgaben lösen und dies per Video oder Foto festhalten.

Abgeschlossen wurde der Grundkurs mit einer weiteren Präsenzphase. In dieser wurde nochmals wiederholt und Szenarien wie Atemkreislaufstillstand, Verschlucken etc. durchbesprochen, auch eine Notfallsituation wurde von den Kandidat_innen erfolgreich gelöst.

Prof. Claudia Eberhard: “Es hat auch unter diesen Bedingungen gut funktioniert. Dr. Johanna Mayr war wie ich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie ihr Engagement sehr erfreut.”