Viel gemeinsame Zeit bot den Jugendlichen aus 1AK, 1BK, 2AK und 2BK die heutige Fahrt nach Grado. Im luxuriösen Doppeldecker ging es für den Tross begleitet von den Klassenvorständ_innen Prof. Theresia Müller-Tschischej, Prof. Silvia Maček, Prof. Martin Erian und Prof. Margit Ragger an die Obere Adria, genauer gesagt nach Grado.

Im einstigen Küstenstädtchen der Habsburgermonarchie – 1892 wurde auf Bestreben von Kaiser Franz Joseph die „Kur- und Badeanstalt Grado“ gegründet und der Ort gehörte fortan zur „österreichischen Riviera“ – genossen die Völkermarkter Jugendlichen mehrere Stunden, um die lieblichen Gässchen der Innenstadt zu erkunden oder Zeit am Strand zu verbringen. Der Wettergott ersparte den Reisenden einen schmerzhaften Sonnenbrand – und dennoch wagten einige zumindest vorsichtige Schritte ins feuchte Nass. In Erinnerung bleibt bei den Mutigen u.a. auch die Kontaktaufnahme mit Quallen.

Anschließend ging es gemeinsam weiter nach Gemona, um sich mit verschiedensten italienischen Pizzen zu stärken, ehe sich der Völkermarkter Tross am Abend ins wohlverdiente Wochenende verabschiedete.

Doch mit den Trips der Jüngsten ist’s noch nicht zu Ende: Am 23. Juni wartet ein abschließender Kärnten-Tag – und dann geht es noch vorm Zeugnis ab in die Praktika.