Eine Karawane zog über die Pack: Rund 96 Stunden, nachdem die 4AK aus Graz zurückgekehrt war, fuhren die ersten und zweiten Klassen der Praxis-HAK Völkermarkt los in Richtung Steiermark. Begleitet von den Klassenvorständ_innen Prof. Theresia Müller-Tschischej (1AK), Prof. Silvia Maček (1BK), Prof. Martin Erian (2AK) und Prof. Margit Ragger (2BK) ging es mit zwei Reisebussen in die Landeshauptstadt Graz, in der die Jugendlichen bereits am Vormittag den – für manche doch kräfteraubenden – Weg zum Uhrturm zurücklegten. Der Ausblick vom berühmten Wahrzeichen über die gesamte Stadt sowie das Schlendern durch den wunderschönen Herbersteingarten knapp unterhalb des Turms sollten für die Mühen gebührend entschädigen.

Anschließend zog der Tross weiter in die Grazer Innenstadt, die vom Hauptplatz aus erobert wurde. Die Jugendlichen erhielten dabei auch genügend Zeit, um die Gassen der Metropole individuell zu erschließen, zu shoppen oder sich für den Nachmittag zu stärken. Und dabei hatten sie das Glück der Tüchtigen: Die schlechten Wetterprognosen bewahrheiteten sich nicht, Sonnenschein und warme Temperaturen blieben den Abenteurern treu.

Leicht verzögert, da manche Entdeckungsreisende ein wenig vom Weg abgekommen waren, ging es anschließend zum Adrenalinpark unweit vom Schwarzlsee in Unterpremstätten. Dort boten sich zahlreiche Möglichkeiten für Spiel und Spaß im Freien, vor allem im Hochseilklettergarten. Unter professioneller Anleitung bewiesen viele ihren Mut, ihre Ausdauer – und wuchsen über sich hinaus. Unvergessen bleiben dürften Auftritte in luftiger Höhe, bei denen Schüler_innen kurzerhand ihre Höhenangst hinter sich ließen und vom Bodenpersonal gefeiert wurden.

Dieser Trip – am späteren Nachmittag ging es retour nach Völkermarkt – war nur der Auftakt für die vier Klassen. Im Juni führen sie zwei weitere Termine in den Süden sowie in die Kärntner Natur.

„Es war ein lebendiger, harmonischer, gelungener Tag – wir freuen uns auf die Fortsetzung!“

– Resümee der begleitenden Lehrkräfte