Nur vor einer Woche, am 10. Dezember, wurde der Tag der Menschenrechte gefeiert. Dies ist der Gedenktag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde geboren. Sie … sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Artikel 1, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Schüler/innen der vierten Klassen haben sich im Fach Recht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass die Bedeutung der Menschenrechte und auch der Einsatz für die Wahrung dieser wichtiger sind denn je.

Weiterführend wurden im Unterricht das Asylverfahren in Österreich und die Verteilung von Flüchtlingen in der Europäischen Union thematisiert. Um Informationen aus der Praxis zu erhalten, wurde Mag. Manuela Augustin vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) an die Schule eingeladen. Sie gab ihr Wissen zum Thema Asylverfahren in Österreich an die Schüler/innen weiter und beantwortete fachkundig zahlreiche Fragen. Sie hat auch das ein oder andere Vorurteil gegenüber Flüchtlingen, das sich oft in den Köpfen der Bevölkerung manifestiert, diskutiert und mit Fakten und rechtlichen Grundlagen unseres Rechtsstaates widerlegt.

Eine Heimkehr an die alte Wirkungsstätte

Besonders erfreulich war der Besuch Augustins, da sie selbst Absolventin der Praxis-HAK Völkermarkt ist und sehr gerne wieder an ihre ehemalige Ausbildungsstätte zurückgekehrt ist. Es gab auch die Gelegenheit sich mit ihren damaligen Lehrern/innen auzutauschen und sich über ihre Zeit an der Schule zu unterhalten.

„Für mich ist es besonders wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Wissen von Personen aus der Praxis zu erhalten. Außerdem ist es mir gerade beim Thema Menschenrechte so ein großes Anliegen, dass wir offen und vorurteilsfrei auf andere zugehen. Daher stehen das wissens- und faktenbasierte Argumentieren für mich im Vordergrund, denn die Menschen laufen oft Gefahr, sich aus Angst oder Unwissenheit heraus eine Meinung zu bilden und daraus die falschen Schlüsse zu ziehen“, so Prof. Daniela Wiedenbauer, die den Workshop organisiert hat.