Ein Tropfen Zeit_Vernissage_März2018 (8)

Zahlreiche Besucher folgten am Freitagabend der Einladung in die Mediathek Völkermarkt. Die Schüler/innen des zweiten Jahrganges, allen voran der 2BK, stellten nach monatelanger Arbeit selbst verfasste Gedichte und künstlerische Bilder der Öffentlichkeit vor. Eröffnet wurde der Abend durch Ansprachen der Organisatoren Prof. Maria Mrčela und Prof. Josef Zore, die den schweren Stand von Gedichten im Unterrichtsalltag betonten.

Zore erörterte in diesem Zusammenhang facettenreich den Bildungsauftrag von Schulen, bei dem die Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung allzu häufig übersehen werde. Direktorin Michaela Graßler schlug in dieselbe Kerbe: “Dieses Projekt macht deutlich, was Schule leisten kann. Es ist ein wichtiger Baustein im Bereich der Persönlichkeits- und Herzensbildung, die in unserem Leitbild fest verankert ist.”

Zunächst gaben Theresa Frainer, Selina Jessernig, Nathalie Perchtold, Manuel Ruzicka und Marie Scheiternig Einblicke in den Arbeitsprozess, im Anschluss traten Franz Haimburger, Lisa Hartl, Michael Sommer, Carmen Schweiger und Florian Stojec ans Mikrofon, um aus ihren eigenen Werken und jenen von Mitschüler/innen zu lesen. Dabei kamen gleich mehrere Talente zum Vorschein, die in dieser Form vielleicht noch nicht bekannt waren.

Schulbibliothekarin Mrčela würdigte in ihren abschließenden Worten die Leistungen von Kollegen Zore und der engagierten Schüler/innen, dankte aber auch Hausherrin Heide Bolt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den zahlreichen helfenden Händen, die ein Buffet ermöglichten. Für den würdigen Rahmen sorgten Marino und Marco Mrčela, die die Veranstaltung musikalisch untermalten.

Texte und Bilder sind bis 7. April in der Mediathek ausgestellt, sie können auch als Kalender erworben werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die Bildergalerie auf Facebook: