Film

Viele können sich sicher noch an den ersten länderübergreifenden Kinospielfilm einer österreichischen Handelsakademie erinnern: “BERGMANDLC” hatte im September 2016 seine Kinopremiere in der CineCity Klagenfurt und wurde seither mehrfach ausgezeichnet. In Slowenien und Österreich gehört das Projekt zu den besten Erasmus+-Resultaten innerhalb der Kategorie „Strategische Partnerschaften“. In Slowenien wurde dem Film von CMEPIUS, der slowenischen Nationalagentur, die Nationalauszeichnung „Jabolko kakovosti 2017“ verliehen. In Kalifornien wurde dem Film beim internationalen Filmfestival „Accolade Global Film Competition“ der AWARD of MERIT verliehen, bei den Kärntner Landesmeisterschaften 2017 kam er auf den 2. Platz.Bergmandlc_Merit

Das über Erasmus+ geförderte Kinofilm-Projekt ‚Freund – Prijatelj II‘ ist ein Folgeprojekt, das auf den Erfahrungen und Kompetenzen des Vorgängerprojektes (2014-2016) aufbaut. Es geht von der Überzeugung aus, dass die länderübergreifenden Filmprojekte unter Beteiligung von Schüler/innen, Lehrer/innen und Fachkräften aus zwei Schulen unterschiedlicher Nationalität und unterschiedlichen Typs selten sind. Die professionelle Spielfilmproduktion ist eine komplexe Materie, da hier ein interdisziplinärer Zugang, viele motivierte Lehrkräfte und Jugendliche mit verschiedenen Talenten sowie hohes kreatives Potential und gestalterisches und technisches Know-how erforderlich sind.

Während es sich beim Vorgängerprojekt “Bergmandlc” um einen Science-Fiction-Streifen handelt, wird nun ein Krimi realisiert, der den Arbeitstitel „Still ruht der See“ trägt. Als Kulisse werden verschiedene Südkärntner Locations wie voraussichtlich Zell Pfarre oder der Turnersee herangezogen. Der Plot:

Am idyllischen Seeufer eines Bergdorfes wird die Leiche eines 17-jährigen Mädchens aufgefunden. Sofort machen sich Kommissar Hannes Egger und seine Kollegen von der Mordkommission auf die Suche nach dem Mörder. Die eingeschworene Gemeinschaft scheint etwas zu wissen. Doch das Dorf schweigt.

Seit Oktober 2017 werden die beteiligten Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt und des Gymnasiums Ravne na Koroškem im Zuge der Vorproduktionsphase auf den Dreh vorbereitet. Verschiedene Workshops mit Professionisten aus der Branche (Sound, Maske bzw. Makeup, Kamera und Licht) geben Einblicke in „Dos and Don’ts“ der Spielfilmproduktion unter der Federführung von Prof. Mario Kraiger, dem ein Organisationsteam rund um Daniel Zivkovic, Andreas Oven und von slowenischer Seite Prof. Simona Rejec zur Seite stehen.

Neben kleineren Szenen, die bereits in den Sommerferien abgedreht werden sollen, findet die eigentliche Produktion im kommenden Wintersemester (Ende September 2018 sowie einige Herbst-Wochenenden) statt. Die große Kinopremiere ist im September 2019 geplant. Man darf gespannt sein!