Auch zu Beginn des Schuljahres 2018/19 ging die Sprach- und Kulturreise der 4ABK-Slowenischgruppe wieder in die Hauptstadt Sloweniens, nach Ljubljana.

Am Montagmorgen machten sich die Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt gemeinsam mit der Slowenischgruppe des Alpen-Adria-Gymnasiums auf die Reise nach Ljubljana. Nach guten Erfahrungen mit dem “Hotel Emonec”, welches mitten im Zentrum von Ljubljana liegt, residierte die Gruppe auch heuer wieder wie in den Vorjahren in diesem Hotel mit seinen schönen Zimmern.

Vormittags gab es immer intensive Unterrichtseinheiten und jeden Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm. Es standen die Besichtigung der Aussichtsterrasse am Wolkenkratzer “Nebotičnik”, das slowenische öffentliche Fernsehen “RTV”, die Führung durch das Museum und das Produktionsgelände der Brauerei “Union”, die Schiffsfahrt auf der Ljubljanica, der Besuch des Einkaufszentrums “BTC” und ein Filmabend an der Universität von Ljubljana auf dem Programm.

Die Freizeit und Selbsterkundung der Innenstadt kam aber auch nicht zu kurz. So konnten die Schüler/innen Einkäufe erledigen, tolle Fotos machen und am Abend die kulinarischen Spezialitäten Sloweniens probieren.

Ein Highlight war auch dieses Jahr der Besuch des Gasthauses “Julči”, in dem es erstmals gelang, die Riesenpizza “Pizza Herzinfarkt” vollständig zu verspeisen.

Exkursionsleiter Prof. Aleksander Lukan: “Diese Woche wird uns lange in guter Erinnerung bleiben, da wir neben dem schönen Wetter, welches uns über die ganze Woche begleitete, einiges lernten und erkundeten.”